Fachdidaktik Deutsch II: Fachunterricht - Konzeption und Gestaltung
Module code
GER.03595.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Germanistik
Module used in courses of study / semesters
Deutsch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Professorinnen und Professoren des Instituts
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Es sollen folgende Kompetenzen erworben werden: 1. Fähigkeit zur Begründung schulpraxisbezogener Entscheidungen auf der Basis fachdidaktischer Theorien und methodischer Strukturierungsansätze 2. Fähigkeit zum (exemplarischen) Planen und Gestalten einer Unterrichtseinheit, einer Unterrichtsstunde und von Unterrichtssequenzen mit angemessenem fachlichen Niveau (Sachanalyse, Methodenvielfalt, Medienkompetenz) 3. Fähigkeit zur Analyse und Reflexion eigener Unterrichtstätigkeit und von Schülerlernprozessen.
Module contents
Das Modul zielt auf erste eigene Praxiserfahrungen der Studierenden als Lehrperson, welche über Unterrichtsminiaturen oder -simulationen hinausgehen. Im Fokus stehen Fähigkeiten zur reflektierten und kompetenten Bewältigung konkreter unterrichtspraktischer Aufgaben und kritische Reflexionen methodischer Möglichkeiten.
Planung und Analyse von Fachunterricht
Kritische Reflexion von Lehr- und Lernmaterialien
Analyse, Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen im eigenen und hospitierten Fachunterricht (Schulpraktische Übungen)
Maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge (z.B. Referat, Gruppenreferat, Übung, Stundenprotokoll, Thesenpapier) sowie mindestens zwei eigene Unterrichtsstunden
Forms of instruction
Course (3 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Languages of instruction
German, English
Duration (semesters)
1 Semester Semester
Module frequency
jedes Semester
Module capacity
unlimited
Time of examination
Credit points
5 CP
Share on module final degree
Course1: %; Course2: %; Course3: %.
Share of module grade on the course of study's final grade
1
Module course label
Course type
Course title
SWS
Workload of compulsory attendance
Workload of preparation / homework etc
Workload of independent learning
Workload (examination and preparation)
Sum workload
Course 1
Course
Schulpraktische Übungen mit Begleitseminar
3
0
Course 2
Seminar
Seminar
2
0
Course 3
Course
Selbststudium (Schwerpunkt SPÜ)
0
Workload by module
150
150
Total module workload
150
Examination
Exam prerequisites
Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Final exam of module
Maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge (z.B. Referat, Gruppenreferat, Übung, Stundenprotokoll, Thesenpapier) sowie mindestens zwei eigene Unterrichtsstunden
Schulpraktische Übungen: Vorbereitung, Durchführung, Auswertung von mind. zwei Unterrichtstunden