PHY.05124.03 - Physikdidaktik - C / Spezifische Aspekte des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe (Complete module description)

PHY.05124.03 - Physikdidaktik - C / Spezifische Aspekte des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe (Complete module description)

Original version English
PHY.05124.03 5 CP
Module label Physikdidaktik - C / Spezifische Aspekte des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe
Module code PHY.05124.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Physik
Module used in courses of study / semesters
  • Physik (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Physik Physik (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Gymnasium) () (Lehramt) > Physik Physik (Gymnasium), Version of accreditation valid from WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Physik Physik (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2012/13 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Thorid Rabe
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Fähigkeit zur Elementarisierung ausgewählter physikalischer Inhalte der gymnasialen Oberstufe unter Berücksichtigung von Schüler:innenperspektiven
  • Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Sachstrukturen von Unterrichtskonzepten
  • Fähigkeit zum adressatengerechten Erklären physikalischer Konzepte
  • Kenntnis ausgewählter ideengeschichtlicher Entwicklungen physikalischer Konzepte und Fähigkeit, ein Lernen über Physik als Naturwissenschaft anhand von historischen Fallbeispielen fachlich und fachdidaktisch zu konzipieren
  • Fähigkeit, Kontexte für den Physikunterricht fachlich und fachdidaktisch zu klären und aufzubereiten
  • Fähigkeit im sachkundigen Auswählen und Vorbereiten von Unterrichtsexperimenten für die Sekundarstufe II einschließlich digitaler Messwerterfassung
Module contents
  • Elementarisierung von Inhalten aus Themenbereichen der Sekundarstufe II (z. B `Spezielle Relativitätstheorie`, `Physikalische Felder`, `Atom- und Kernphysik`)
  • Qualitätskriterien fachlicher Erklärungen
  • Modelle und Modellmethode in der gymnasialen Oberstufe
  • Unterrichtskonzepte zur Behandlung der Themenbereiche `Spezielle Relativitätstheorie` und
`Quantenphysik´
  • exemplarische Einblicke in die Geschichte der Physik sowie Aspekte von Nature of Science, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie
  • Einbettung physikalischer Inhalte in sinnstiftende Kontexte
  • Einblick in zentrale Schulexperimente für die Sekundarstufe II und ihre didaktischen Potentiale
  • Messdatengewinnung und -auswertung mit und ohne digitale Messwerterfassung
  • Umgang mit Messunsicherheiten im Oberstufenunterricht
Forms of instruction Exercises (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Exercises Laborübungen 2 0
Course 2 Seminar Seminar 'Physik in der gymnasialen Oberstufe' 2 0
Course 3 Course Selbststudium (zum Seminar) 0
Course 4 Course Selbststudium (zur Laborübung) 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Microteaching inklusive Reflexion im Wintersemester, Belegarbeit im Rahmen der Laborübungen im Wintersemester, Seminarbeitrag im Sommersemester
mündliche Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Winter semester No %