RPD.02723.04 - Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung (Vollständige Modulbeschreibung)

RPD.02723.04 - Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
RPD.02723.04 5 CP
Modulbezeichnung Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung
Modulcode RPD.02723.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Christiane Hilz
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden können:
  • theoretische psychologische Grundkenntnisse anwenden, um die Entstehung und Bewältigung von Behinderung zu analysieren und als Entwicklungsprozess zu verstehen
  • sich inhaltlich und methodisch mit empirischen Erkenntnissen der Rehabilitationspädagogischen Psychologie und Bezugswissenschaften auseinandersetzen
  • Grundkenntnisse der Rehabilitationspädagogischen Psychologie in pädagogischen Kontexten anwenden
Modulinhalte
  • Theorien und Modelle der Rehabilitationspädagogischen Psychologie in Bezug auf zentrale Fragen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung
  • Auswirkungen ermöglichender und behindernder Bedingungen in schulisch-unterrichtlichen Kontexten auf individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse
  • Empirische Untersuchungen zu Entstehung, Verlauf und Bewältigung von Behinderung sowie deren Implikationen für pädagogisches Handeln
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Schriftliche Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Hausarbeit oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %