RPD.07826.02 - Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität (PO 2022) (Complete module description)

RPD.07826.02 - Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität (PO 2022) (Complete module description)

Original version English
RPD.07826.02 5 CP
Module label Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität (PO 2022)
Module code RPD.07826.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof.in Dr. Kirsten Puhr
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Erwerb der Kompetenz, Bildungskonzeptionen in (außer-)schulischen Praxisfeldern zu analysieren und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, die Relevanz von Übergängen zu analysieren und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, theoretische und praktische Implikationen von Förderkonzepten herauszuarbeiten und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, Planungsstrategien in heterogenen Gruppen und Institutionen anzuwenden und kritisch zu reflektieren
  • Erwerb der Kompetenz, ein Thema eigenständig im Team zu bearbeiten
Module contents
  • Konzepte der Elementarpädagogik aus inklusiver Perspektive
  • Inklusive Pädagogik, demokratische Bildung und anschlussfähige Bildungskonzeptionen
  • Institutionelle Übergänge und ihre pädagogische Relevanz
  • Prävention und andere Förderkonzepte aus rehabilitationspädagogischer Perspektive
  • Zukunftsplanung für Personen, Gruppen und Institutionen
  • Inklusionsorientierte Konzepte im Feld beruflicher Orientierung und Tätigkeit
  • Internationale Entwicklungen im Rahmen von Inclusive Education
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminar 2 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Aktive Teilnahme im Vertiefungsseminar
Kolloquium
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %