MLU
Seminar: Einführung in die erziehungswissenschaftlichen qualitativen Forschungsmethoden (Kurs 4) - Details
You are not logged in.

General information

Semester WS 2018/19
Current number of participants 21
maximum number of participants 27
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
participating institutes Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Fri , 19.10.2018 10:00 - 12:00, Room: (FrSt / Haus 2 / SR 1)
Participants 5. Semester
Studiengänge (für) BA 180
SWS 2

Course location / Course dates

(FrSt / Haus 2 / SR 1) Friday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)
(FrSt / Haus 7 / SR 6) Friday: 10:00 - 12:00, weekly (1x)

Comment/Description

Beschreibung:
In dieser Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen zu den qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden zentral. Dabei sind sowohl erkenntnis- als auch sozialtheoretische Überlegungen, ausgesuchte methodische Verfahrensweisen und ihre jeweiligen Methodologien Inhalt der einzelnen Sitzungen.

Konkretisiert bedeutet dies, dass Sie grundlegend in die Konzeption qualitativer Forschungsprojekte und schrittweise in ihre Durchführung eingeführt werden. Dies beinhaltet, neben der Möglichkeit der Aneignung der methodischen Fachsprache sowie eines Grundverständnisses des Bearbeitens qualitativer Forschungsprojekte, auch die der Wissensgenerierung zu verschiedenen Erhebungs- sowie Auswertungsmethoden.

Die Wissensvermittlung erfolgt entweder durch die Übernahme eines forschungspraktischen Arbeitsschrittes mit Referat/Vorstellung im Seminarplenum (in Gruppenarbeit) oder durch die Übernahme einer schriftlichen Ausarbeitung einer seminarrelevanten Themenstellung (Einzelleistung). Mit dem Lesen der angegebenen Basistexte durch alle Teilnehmenden soll ein produktiver Austausch über die verschiedenen Themen im Seminarplenum versucht werden.

Die Lehrveranstaltung erstreckt sich insgesamt über zwei Semester. Die Studienleistung wird dabei in diesem Wintersemester von Ihnen in Form eines forschungspraktischen Arbeitsschrittes (in Gruppenarbeit), durch die Übernahme eines Referats oder einer schriftlichen Ausarbeitung einer seminarrelevanten Themenstellung abgelegt.
Die Modulleistung ist dann als Weiterführung dazu zu verstehen und ist im anschließenden Sommersemester, voraussichtlich in Form der Durchführung einer eigenständigen Forschungsleistung, erfolgreich abzuschließen.

Ziele der Lehrveranstaltung:
- Offerieren der Möglichkeit zum kollegialen Lernen
- Einblick in die Möglichkeiten, Strategien und Limitationen der qualitativen Forschung
- Einführende Kenntnisse zu verschiedenen Erhebungs- sowie Auswertungsmethoden
- Überblickswissen über die Phasen eines qualitativen Forschungsprozesses sowie deren eingelassene Bearbeitungsschritte
- Grundverständnis für Fachsprache, aktuelle wissenschaftliche Debatten zum Thema sowie der „Eigenlogik“ des qualitativen Forschens

Selbstverständnis und Ablauf der Lehrveranstaltung:
Die Lehrveranstaltung erfordert einen hohen Leseaufwand, bietet aber bei Bereitschaft dies zu realisieren auch die Möglichkeit zu kollegialem Lernen durch wissenschaftlichen Austausch auf Peerebene. Die einzelnen Lehrveranstaltungssitzungen sind in der Regel durch Referate geprägt, die sich zu einem übergeordneten Thema abstrahieren lassen und moderierend begleitet werden.

Leistungsanforderungen:
- Ständige Lektüre der angegebenen Basistexte
- Regelmäßige Teilnahme mit aktiver Mitarbeit
- Eigenständige Erarbeitung und Aufarbeitung einer Studienleistung (in Gruppenarbeit möglich)

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Einführung in die erziehungswissenschaftlichen qualitativen Forschungsmethoden 5".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:19 08/21/18
The following admission rules apply:
  • Enrollment possible from 15.09.2018, 10:00 to 21.10.2018, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    Seats will be assigned in order of enrollment.