Seminar: Fotografie und (post)memoriale Literatur - Details

Seminar: Fotografie und (post)memoriale Literatur - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fotografie und (post)memoriale Literatur
Untertitel Modul: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft - Südosteuropa. Kultur und kollektives Gedächtnis
Veranstaltungsnummer SLA.04314.04
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
Heimat-Einrichtung Institut für Slavistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 13.01.2026 10:15 - 11:45, Ort: (3.07 (AKS))
Leistungsnachweis Studienleistung: Referat oder Thesenpapier
Modulleistung: Hausarbeit oder mündliche Prüfung
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) MA Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen im europäischen Kontext 120 LP
MA IKEAS (mit SOE-Studien) 120 LP
MA Arabistik, Islamwissenschaft
MA Judaistik, Jüdische Studien
MA Literaturwissenschaft (Schwerpunkt Komparatistik, Germanistik, Romanistik, Slavistik) 120 LP
SWS 2
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(3.07 (AKS))
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit der dialogischen Beziehung zwischen Text und Fotografie im Kontext von (post)memorialer Literatur, welche die Gewalterfahrungen des 20. Jahrhunderts für den postjugoslawischen Raum thematisiert. Neben einer Lektüre theoretischer Literatur (Marianne Hirsch, Roland Barthes) sollen anhand exemplarischer Texte die verschiedenen Interaktionsformen von Text und Fotografie untersucht werden. Dabei können folgende Themen zurDiskussion stehen: Fotografie und (pseudo)dokumentarische Literatur, Fotografie und (fingierte) Autobiographie, Fotografie und die Darstellbarkeit traumatischer Erfahrung, der Topos des Fotografen / der Fotografin im (post)memorialen Kontext.
Die BKMS-sprachigen Texte liegen nicht nur im Original, sondern auch in deutscher Übersetzung vor. Sprachkenntnisse des BKMS sind nicht erforderlich. Interessent*innen und Gasthörer*innen sind herzlich willkommen.

Erste Vorschläge Primärliteratur:
Dubravka Ugrešić: „Muzej bezuvjetne predaje“ („Das Museum der bedingungslosen Kapitulation“)
Miljenko Jergović: „Rod“ (dt. u. d. Titel „Die unerhörte Geschichte meiner Familie“)
Daša Drndić: „Sonnenschein“
Aleksandar Hemon: „The Lazarus Project“