Seminar: Ist Tugend lehrbar? Charakterbasierte Ansätze philosophischer Bildung - Details

Seminar: Ist Tugend lehrbar? Charakterbasierte Ansätze philosophischer Bildung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Ist Tugend lehrbar? Charakterbasierte Ansätze philosophischer Bildung
Veranstaltungsnummer Aufbaumodul Fachdidaktik Ethik/Philosophie (PHI. 03402.03)
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
Heimat-Einrichtung Seminar für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 07.01.2026 14:00 - 16:00, Ort: Hörsaal C [Mel]
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

Hörsaal C [Mel]
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ist Tugend lehrbar? – Diese Frage begleitet die Philosophie seit der Antike und steht im Zentrum des Seminars. Ausgehend von aktuellen Debatten zur charakterbasierten Bildung fragen wir, was eine Tugend von anderen Dispositionen unterscheidet und wie sich Charakterbildung pädagogisch gestalten lässt. Dabei werfen wir auch einen Blick auf internationale Diskurse, in denen „Character Education“ längst etabliert ist.
Das Seminar verbindet die theoretische Klärung des Tugendbegriffs mit der praktischen Frage nach Möglichkeiten und Grenzen moralischer Bildung – und lädt dazu ein, kritisch zu prüfen, ob und wie Tugend tatsächlich lehrbar ist.

Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche am 22. Oktober.