Seminar: Interkulturelle Translation (ASQ) - Details

Seminar: Interkulturelle Translation (ASQ) - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Interkulturelle Translation (ASQ)
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenzahl 20
Heimateinrichtung Angewandte Sprachwissenschaft / Übersetzungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 18.10.18, 08:15 - 09:45 Uhr MMZ, R. 102
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) BA
SWS 2
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

MMZ, R. 102

  • Donnerstag, 08:15 - 09:45, Wöchentlich (ab dem 18.10.18)

Kommentar/Beschreibung

Das Interesse an Texten fremder Kulturen ist nicht nur Sache der diesen Kulturen wohlgesonnenen politischen und sozialen Eliten. Diese lasen vorzugsweise in der Fremdsprache. Aus dem kulturellen Demokratisierungsprozess ergab sich eine rege Tätigkeit von Übersetzern und Verlegern. Jede Epoche kennt daher ihre "Bestseller".
Inhaltliche Schwerpunkte dieses Seminars sind u.a. die historische und aktuelle Bedeutung von Übersetzen und Dolmetschen, die Rolle der Übersetzungswissenschaft als eine relativ junge Wissenschaft, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Definitionen und Modellen zur Translation, das Wesen des Übersetzungsvorganges aus theoretischer und praktischer Sicht, die Bedeutung von sprachlichen Ausdrücken sowie deren Verwendung, die Produktion und das Verstehen von Äußerungen.

Basisliteratur:

Koller, W.: Einführung in die Übersetzungswissenschaft. Heidelberg & Wiesbaden: Quelle & Meyer, 1992 (UTB)
Meibauer, J.: Pragmatik, Stauffenburg, 2001
Löwe, B. (1990): Funktionsgerechte Kulturkompetenz von Translatoren, in: Vermeer, H. J. (Hg.): Kulturspezifik des translatorischen Handelns, Heidelberg, S. 89-111
Reiß, K./Vermeer, H.J.: Grundlegung einer allgemeinen Translationstheorie, 2. Auflage, Niemeyer Verlag, Tübingen 1991
Stolz, R.: Übersetzungstheorien. Eine Einführung, Tübingen, gnv, 1994
Stolze, R. (1994): Die pragmatische Dimension beim Übersetzen, Übersetzungstheorien, Tübingen: Narr, S. 119- 130
Stolze, R. (1994): Translation als Kulturtransfer, in: Stolze, R.: Übersetzungstheorien, Eine Einführung, Tübingen: gnv, S. 159-163
Wittgenstein, L.: Philosophische Untersuchungen. In Schriften, Band I, Suhrkamp, Frankfurt/Main, 1960
Handbuch Translation, Stauffenburg, 1998

LS bei Anfertigen einer Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.