Übung: Interreligiöses oder religionsbezogenes Lernen im Religionsunterricht der Grundschule? - Details

Übung: Interreligiöses oder religionsbezogenes Lernen im Religionsunterricht der Grundschule? - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Interreligiöses oder religionsbezogenes Lernen im Religionsunterricht der Grundschule?
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 14.10.2024 18:15 - 19:15, Ort: (SemR A)

Räume und Zeiten

(SemR A)
Montag: 18:15 - 19:15, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Interreligiöse Kompetenz ist eine wesentliche Schlüsselqualifikation in religiös-pluralen Gesellschaften des 21. Jahrhunderts. Das Thema Weltreligionen und interreligiöses Lernen gehört daher auch zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts in der Grundschule. Gleichzeitig aber etabliert sich ein neues Paradigma eines "Religionsbezogenen Lernens in der Vielfalt". Die Übung thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle. Darüber hinaus vermittelt die Übung Basiswissen und gibt einen Einblick in verschiedene Grundkonzeptionen. Gemeinsam soll darüber nachgedacht werden, welche Formen des RU und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interreligiöse Kompetenz in der Grundschule zu fördern.