Vorlesung: KI im philologischen Kontext: Grundlagen, Praktiken, Reflexion, Kritik (di 12-14 Uhr) - Details

Vorlesung: KI im philologischen Kontext: Grundlagen, Praktiken, Reflexion, Kritik (di 12-14 Uhr) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: KI im philologischen Kontext: Grundlagen, Praktiken, Reflexion, Kritik (di 12-14 Uhr)
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 150
maximale Teilnehmendenanzahl 150
Heimat-Einrichtung Germanistisches Institut
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 13.01.2026 12:15 - 13:45, Ort: Hörsaal XX [Mel]
Teilnehmende Modul: Grundfragen der Sprach- und Literaturwissenschaft
Modul Master I (LA Gym., 1.und 2. Fach; LA Sek., 1. Fach; LA Fö/Sek.,1. Fach
Modul Master II (LA Gymn. 1. Fach))
Modul Master: Literaturtheorie, Poetologie und Ästhetik. Vertiefungsmodul
Modul Master: Literaturtheorie, Poetologie und Ästhetik // Rezeption, Produktion, Translation und Transfer
Master: Literatur im Austausch und Widerspruch
Aufbaumodul Kulturwissenschaft Deutschland 1 – Kulturgeschichte
Aufbaumodul Kulturwissenschaft Deutschland 2 – Kultur und Gesellschaft der Gegenwart
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) B.A. DSL 60/90
LA Gymnasium/LA Sek.- und Förderschule
Masterstudiengänge
IKEAS
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Large Language Models haben die tägliche Arbeit, in Forschung und Lehre, in den Philologien fundamental verändert. Studierende und Lehrende, Personen in Forschung und Forschungsinfrastruktur können sich von verschiedenen Modellen helfen lassen, Texte zu schreiben, zu annotieren, zu übersetzen, zu korrigieren. Gleichzeitig herrscht in den geisteswissenschaftlichen Fächern oft wenig technisches und theoretisches Wissen darüber, wie LLMs funktionieren, welche statistischen Formeln, Grundlagen der Informatik und Linguistik ihnen zugrunde liegen. Außerdem gibt es eine andauernde Debatte um die epistemischen und ethischen Konsequenzen der Nutzung von LLMs für die Forschung an Literatur und Sprache. Gleichzeitig entstehen in Forschungsprojekten pragmatische und praktische Anwendungen, die die Arbeit beschleunigen und verbessern.
In der Ringvorlesung erklären Expert:innen aus Informatik, Statistik, Linguistik und Literaturwissenschaft wie auch aus der Bibliothek und Forschungseinrichtungen, welchen Einfluss KI, besonders Large Language Models, auf die Grundlagenforschung in den Philologien haben (können). Dabei werden sowohl praktische Anwendungsmöglichkeiten in Forschungsprojekten als auch kritische Reflexionen über Grenzen, ethische Herausforderungen und methodologische Fragen behandelt.

Die Vorlesung richtet sich an Studierende, Forschende, Lehrende, die kritisch und informiert über die Verwendung von LLMs in der philologischen Forschung nachdenken und diskutieren möchten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: KI im philologischen Kontext: Grundlagen, Praktiken, Reflexion, Kritik (di 12-14 Uhr)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2025, 09:30 bis 28.11.2025, 23:59.