Seminar: Zielgruppenkonstruktion in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Details

Seminar: Zielgruppenkonstruktion in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Zielgruppenkonstruktion in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 31
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Erwachsenenbildung / berufliche Weiterbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 23.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / SR 3)
Teilnehmende 3. Semester
Studiengänge (für) BA 180
SWS 2
Sonstiges ACHTUNG! WICHTIGE REGULARIEN ZUR DURCHFÜHRUNG DES MODULS H
„ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG“ IM WINTERSEMESTER 2018/2019


Lehrveranstaltungen BA 180
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 müssen im Modul H (15 LP) gemäß geltender Prüfungsordnungen innerhalb von zwei Semestern fünf Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden. Davon sind eine Vorlesung (VL) und ein Seminar (SE) im Sommersemester zu belegen. Im Wintersemester 2018/2019 sind eine VL und zwei SE zu belegen.


Lehrveranstaltungen BA 90
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 90 müssen im Modul H (5 LP) gemäß geltender Prüfungsordnungen innerhalb von einem Semester zwei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden. Im Sommersemester sind deshalb eine Vorlesung (VL) und ein Seminar (SE) zu belegen.


Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung bietet dafür folgendes Lehrangebot im Sommersemester 2018 an:

VL: Prof. Dr. Jörg Dinkelaker: Formen des Lernens Erwachsener (Mo 14-16)
SE: Dr. Maria Kondratjuk: Erwachsenenbildung und Wissensgesellschaft (Di 14-16)
SE: Dr. Maria Kondratjuk: Begriffe, Konzepte und Diskurse lebenslangen Lernens (Mo 10-12)
SE: Farina Wagner: Zielgruppenkonstruktion in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Di 14-16)
SE: Malte Ebner von Eschenbach: Lernorte in der Erwachsenenbildung (Do 8-10)
SE: Malte Ebner von Eschenbach: Die Volkshochschule in der Weimarer Republik (Do 12-14)
SE: Malte Ebner von Eschenbach: Kritische Erwachsenenbildung? – Positionen, Hintergründe, Ziele (Mi 16-18)
SE: Maria Stimm: Weiterbildungsberatung – individueller Anspruch und organisationale Vorgaben im Spannungsverhältnis (Block)
SE: Tina Basner: Digitales Lehren und Lernen in der erwachsenen- und Weiterbildung (Block)
SE: Tina Helwig: Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie in der Erwachsenenbildung (Mo 12-14)

Die Wahl des jeweiligen Seminars ist grundsätzlich frei und liegt im Ermessen jeder_jedes Studierenden, wird aber eingeschränkt durch die Teilnehmer_innenbegrenzung von max. 30 pro Seminar.


Studien- und Modulleistung BA 180
Ab dem Wintersemester 2018/19 findet die Modulprüfung im Modul H als Hausarbeit statt. In einer Übergangszeit können diejenigen, die das Modul H bereits vorher begonnen habe, auf Wunsch die Prüfung auch als Klausur ablegen. Bitte sprechen Sie sich frühzeitig mit den Dozierenden, der von Ihnen besuchten Seminare ab, wenn Sie dies vorhaben.

Termine für die Modulleistung gemäß Modulhandbuch:
Termin: in der Regel zum Ende der Vorlesungszeit im jeweiligen Wintersemester
1.Wiederholungstermin: in der Regel bis spätestens 3 Monate nach Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester
2.Wiederholungstermin: in der Regel bis spätestens 5 Monate nach Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester

Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 muss in zwei der drei Seminaren eine Studienleistung erbracht werden. Hierbei kann es sich um ein Referat, eine Sitzungsmoderation oder ein Sitzungsprotokoll handeln.
Konkrete Hinweise dazu werden in den Seminaren gegeben. Grundsätzlich gilt, die Regularien wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten (Literaturangaben, Zitierweise, Layout etc.).


Studien- und Modulleistung BA 90
Im Modul H muss eine Modulprüfung in Form einer 90-minütigen Klausur am Ende des Moduls abgelegt werden.

Termine für die Modulleistung gemäß Modulhandbuch:
Termin: in der Regel zum Ende der Vorlesungszeit im jeweiligen Sommersemester
1.Wiederholungstermin: in der Regel bis spätestens 3 Monate nach Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester
2.Wiederholungstermin: in der Regel bis spätestens 5 Monate nach Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester

Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 90 muss in dem belegten Seminar eine Studienleistung erbracht werden. Hierbei kann es sich um ein Referat, eine Sitzungsmoderation oder ein Sitzungsprotokoll handeln.
Konkrete Hinweise dazu werden in den Seminaren gegeben. Grundsätzlich gilt, die Regularien wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten (Literaturangaben, Zitierweise, Layout etc.).


Für offene Fragen oder bei Beratungsbedarf stehen Ihnen die oben genannten Lehrenden aus dem Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung gern in ihren Sprechstunden zur Verfügung. Die konkreten Sprechzeiten und -termine entnehmen Sie bitte den Angaben der Lehrenden im Stud.IP oder der jeweiligen Uni-Homepage.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / SR 3)
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Zielgruppenkonzept stellte in den 1970er Jahren in seiner Entstehung „einen Versuch dar, bis dahin von Erwachsenenbildungsinstitutionen faktisch ausgeschlossene Gruppen für organisierte Lernprozesse zu motivieren und damit zu einer Demokratisierung des Bildungswesens beizutragen“ (Schiersmann 1992: 37).
Der Anspruch, benachteiligte Gruppen im Sinne der Chancengleichheit zu erreichen und Angebote der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zielgruppengerecht zu entwerfen, zu adressieren, zu platzieren und zu bewerben, wird auch aktuell in wissenschaftlichen wie bildungspolitischen Diskursen formuliert.
Unterschiede im Zugang zu Bildung sollen also aufgehoben werden, indem durch (diese) Unterschiede bestimmte Gruppen konstruiert und damit vielleicht auch reproduziert werden: bspw. über Alter, Geschlecht, Bildungsferne oder -nähe oder die Zugehörigkeit zu sozialen Milieus.

Im Seminar werden wir die Entwicklung des Zielgruppenansatzes in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung betrachten und entlang von ausgewählten Zielgruppenverständnissen (bspw. im Feld der 'Frauenbildung' oder der Bildung Älterer) textbasiert die jeweiligen Differenzkonstruktionen nachzeichnen und befragen.
Dabei entfalten sich unterschiedliche Hintergründe, wie politische Intentionen, die die Beschäftigungsfähigkeit der Bürger_innen erhöhen wollen oder aber Konzepte, die bei den Adressat_innen und Teilnehmer_innen ansetzen und Aspekte der Lebenssituationen zu Lerngegenständen machen wollen.

Schiersmann, Christiane (1992): Zielgruppenarbeit – kritisch weitergedacht. In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. 1992, Heft 30, S. 40-45

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Zielgruppenkonstruktion in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:19 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2018, 10:45 bis 21.10.2018, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.