Übung: Kulturen der Ökonomie (KUWI-III)// Übung: Wirtschafts- und organisationssoziologisches Kolloquium - Details

Übung: Kulturen der Ökonomie (KUWI-III)// Übung: Wirtschafts- und organisationssoziologisches Kolloquium - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Kulturen der Ökonomie (KUWI-III)// Übung: Wirtschafts- und organisationssoziologisches Kolloquium
Untertitel Präsenzveranstaltung
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Soziologie
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 14.04.2026 18:00 - 19:30, Ort: Seminarraum 8 (R.2.35) [EA 26-27]
Lehrsprache(n) Deutsch

Kommentar/Beschreibung

Ablauf:
In dem Kolloquium werden aktuelle Forschungsergebnisse und "works in progress" aus den Bereichen der Wirtschafts- und Organisationssoziologie vorgestellt und diskutiert werden. Das Kolloquium dient vor allem Master-Studierenden bei dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit. Master-Studierende, die ihre Masterarbeit im Bereich KUWI (Wirtschafts- und Organisationssoziologie) verfassen, sollen laut Modulhandbuch diese Übung als Pflichtveranstaltung besuchen. Als Studienleistung soll entweder die Master-Arbeit, Teile daraus oder ein spezifisches Problem, das im Kontext der Masterarbeit bearbeitet werden muss, in der Übung vorgestellt werden. Die Termine für die jeweilige Vorstellung werden in der ersten Sitzung oder im Verlauf der Sitzungen abgesprochen.
Zudem werden Wissenschaftlerinnen verschiedener Statusebenen aktuelle Forschung präsentieren. Ferner dient das Kolloquium der Diskussion zentraler Theorien oder Texte im Bereich der Wirtschafts- und Organisationssoziologie. Im Anschluss an das Kolloquium gibt es oft Gelegenheit für einen informalen Informationsaustausch unter den TeilnehmerInnen (im Falle von Präsenzlehre).
Die Veranstaltung ist vor allem für Studierende im Master der Soziologie geeignet.