Seminar: Metaphern, Frames und sprachliche Bilder – am Beispiel Wahlkampf in Sachsen-Anhalt - Details

Seminar: Metaphern, Frames und sprachliche Bilder – am Beispiel Wahlkampf in Sachsen-Anhalt - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Metaphern, Frames und sprachliche Bilder – am Beispiel Wahlkampf in Sachsen-Anhalt
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenzahl 20
Heimateinrichtung Indogermanistik / Allgemeine Sprachwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 14.04.26, 16:15 - 17:45 Uhr LuWu 2, SR 2.14
Teilnehmende Asien und Mittelmeerraum, Schwerpunkt Indogermanistik Vertiefungsmodul (nur BA 90)
ASQ Sprache, Denken und Kultur - für Studierende von Asien und Mittelmeerraum, Schwerpunkt Indogermanistik NICHT als ASQ verwendbar!
Voraussetzungen Alle, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, verpflichten sich im Vorfeld darauf, dass alle Äußerungen im Seminar (mündlich/schriftlich) auf dem Boden des Grundgesetzes stehen müssen. Sollte es zu Vorfällen/Äußerungen kommen, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind, mache ich vom Hausrecht Gebrauch bis zum dauerhaften Ausschluss aus der Veranstaltung.
Leistungsnachweis Studienleistung:
Alle Teilnehmende: regelmäßige Textlektüre, Vorstellung und Diskussion der Textanalysen und Textproduktion im Plenum
Modulleistung:
Alle Teilnehmende: Textanalyse und Textproduktion (digital und Print) für das Portfolio. Der Umfang des Portfolios beträgt insgesamt ca. 30.000 Textzeichen.
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Asien und Mittelmeerraum, Schwerpunkt Indogermanistik
ASQ Sprache, Denken und Kultur
SWS 2
Sonstiges Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Räume und Zeiten

LuWu 2, SR 2.14

  • Dienstag, 16:15 - 17:45, Wöchentlich (ab dem 14.04.26)

Studienbereiche

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Metaphern, Frames und sprachliche Bilder – am Beispiel Wahlkampf in Sachsen-Anhalt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 16.03.2026, 08:00 bis 31.03.2026, 23:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.