Project seminar: Projektseminar zum Web-Engineering (Master WI) - Konzeption und Implementierung eines Multiplayer Onlinegames mit agilen Methoden - Details

Project seminar: Projektseminar zum Web-Engineering (Master WI) - Konzeption und Implementierung eines Multiplayer Onlinegames mit agilen Methoden - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Project seminar: Projektseminar zum Web-Engineering (Master WI) - Konzeption und Implementierung eines Multiplayer Onlinegames mit agilen Methoden
Semester SoSe 2026
Current number of participants 0
Home institute Wirtschaftsinformatik, insb. Electronic Business
Courses type Project seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 09.04.2026 12:15 - 13:45
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

No room preference
Thursday: 12:15 - 13:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

In diesem Projektseminar entwickelt ein Team von Studierenden gemeinsam ein Multiplayer Onlinegame, also ein Spiel für mehrere Teilnehmer in Client-Server-Architektur. Im Mittelpunkt stehen dabei die technischen, organisatorischen und sozialen Aspekte eines realen Projektes.

Einen Überblick über unsere bisherigen Projekte bietet uniprojekte.de . Lassen Sie sich von den Ideen Ihrer Kommilitonen früherer Semester inspirieren!

Das Projekt verläuft entlang folgender Meilensteine:

1) Konzeption
Zu Beginn wird eine Spielidee entwickelt, anhand einer Beschreibung mit Skizzen dokumentiert und hinsichtlich des Erwartungshorizontes abgestimmt.

2) Architekturentwurf & Implementierung
Der Architekturentwurf beschreibt den grundsätzlichen Aufbau der Applikation. Für die Implementierung werden als Technologien HTML, CSS, JavaScript und node.js sowie die Entwicklungsumgebung Visual Studio Code verwendet.

3) Abschlusspräsentation
Das Projekt schließt mit einer Präsentation des Projektverlaufes und der Demonstration des erstellten Spiels.

4) Anfertigung eines individuellen Projektberichtes
Jeder Teilnehmende erstellt einen individuellen Projektbericht, der Zielstellung und Team (1 Seite), Projektablauf und eigenen Beitrag (4-6 Seiten) sowie eine kritische Reflektion des Projekts (1 Seite) umfasst.

Anmeldung
Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung das in Stud.IP bereitgestellte Formular.