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Seminar: Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden. Vertiefung und Auswertung (Kurs 2) - Details
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General information

Semester SS 2017
Current number of participants 20
expected number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Fri , 07.04.2017 10:00 - 12:00, Room: (FrSt / Haus 7 / SR 4)
Participants BA 180, 6. Semester
SWS 2

Course location / Course dates

(FrSt / Haus 7 / SR 4) Friday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Comment/Description

In dieser Lehrveranstaltung wird einerseits an die Grundkenntnisse aus der Einführungsveranstaltung zu den qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden vertiefend angeschlossen. Andererseits werden diese durch praktische Erfahrungen bei der Konzeption, Durchführung und Analyse einer qualitativen Untersuchung gestärkt und ausgebaut.

Konkretisiert bedeutet dies, dass neben der weiterführenden Aneignung der methodischen Fachsprache, des Wissens über die Anwendungsmöglichkeiten qualitativer Forschung und deren methodologischer Einordnung darauf abgezielt wird, die bisher gesammelten Grundkenntnisse aus der vorangegangenen Lehrveranstaltung im WS dadurch zu vertiefen, dass sie in die forschungspraktischen Zusammenhänge eines eigenen Untersuchungsvorhaben gestellt werden. In kleinen Arbeitsgruppenprojekten kann das Wissen so zur praktischen Anwendung kommen. In Interpretationsgruppen wiederum, die zur Hilfestellung der Durchführung von Forschungsmethoden und der Auswertung des Datenmaterials angeboten werden, soll versucht werden weitreichende Einblicke in das praktische Arbeiten qualitativer Forschungsprojekte zu geben. Zudem ist Ihre eigene Forschungsleistung durch ständigen Austausch im Seminarplenum und Beratung durch die Lehrperson kollegial angebunden.
Das empirische Forschungsvorhaben ist modulabschließend in Form einer dezidierten Fallanalyse und/oder als Forschungsbericht in einer Abschlussarbeit durch Ihre Arbeitsgruppe umfassend zu dokumentieren.

Die Lehrveranstaltung erstreckt sich insgesamt über zwei Semester. Die Studienleistung wurde dabei im WS erfolgreich abgeschlossen. Die Modulleistung ist nun als Weiterführung dazu zu verstehen und ist in diesem SS erfolgreich abzuschließen.

Ziele der Lehrveranstaltung:
- Offerieren der Möglichkeit zum kollegialen Lernen
- Vertiefender Einblick in die Möglichkeiten und Strategien der qualitativen Forschung
- Praktische Anwendung durch Konzeptualisierung, methodische Durchführung einer Forschungsleistung
- Stark vertiefende Kenntnisse in einer Erhebungs- sowie Auswertungsmethode durch intensive Beschäftigung im eigenen Forschungsprozess
- Einblicke in die Abläufe wissenschaftlichen, empirischen Arbeitens

Selbstverständnis und Ablauf der Lehrveranstaltung:
Die Lehrveranstaltung erfordert einen erhöhten (selbstständigen) Arbeitsaufwand. Da sie die Inhalte der Lehrveranstaltung vor allem praktische vermittelt möchte. Dazu ist die Bereitschaft zu konstruktiver Teamarbeit und engagierten einbringen in Diskussionsinhalten zwingend erforderlich. Die einzelnen Lehrveranstaltungssitzungen sind in der Regel zweigeteilt aufgebaut: Sitzungseinführend werden die jeweiligen Sitzungsthemen besprochen und diskutiert. Im nachfolgenden Teil steht zumeist die Gruppenarbeitszeit im Mittelpunkt, die in bestimmten zeitlichen Abständen über ihren aktuellen Arbeitsstand informieren sollen, umso gegenseitig voneinander zu lernen und ihre Arbeiten in Form kritischer Seminardiskussionen voranbringen können.

Leistungsanforderungen:
- Eigenständige Erarbeitung der relevanten Literatur
- Eigenständige Literaturrecherchen zu den Forschungsvorhaben
- Kleine wöchentliche Aufgaben, die in der Regel in den Arbeitsgruppen zu leisten sind
- Forschungskonzeption und deren Durchführung (Erhebung und Auswertung)
- Präsentation von Arbeitsständen und Ergebnissen der Gruppenarbeit in der Lehrveranstaltung
- Regelmäßige Teilnahme mit aktiver Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung
- Verfassen der Modulabschlussarbeit

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following admission rules apply:
  • Admission locked.