Seminar: Peer-Beratung in schulischen und außerschulischen Kontexten - Details

Seminar: Peer-Beratung in schulischen und außerschulischen Kontexten - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Peer-Beratung in schulischen und außerschulischen Kontexten
Veranstaltungsnummer RPD.02733.03
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 01.04.2025 08:00 - 10:00, Ort: (Fr. Stiftungen, Haus 32, SR 2.05)
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

(Fr. Stiftungen, Haus 32, SR 2.05)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wir setzen uns mit dem Begriff der Peer-Beratung auseinander, wie er von der Behindertenbewegung der 60er Jahre in den USA geprägt worden ist. In Kleingruppen recherchieren die Studierenden Peer-Beratungs-Projekte in unterschiedlichen Kontexten und treten mit einem selbst erarbeiteten Fragenkatalog an sie heran. Im Seminar berichten sie von ihren Rechercheergebnissen. In Zweierteams erproben sie Methoden der Peer-Beratung und reflektieren eine klientenzentrierte Beratungshaltung nach Rogers. Ob und wie Peer-Beratungsprojekte im Schulalltag etabliert werden können, wird diskutiert und die Rolle der Lehrkraft dabei kritisch reflektiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Peer-Beratung in schulischen und außerschulischen Kontexten".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.03.2025 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich bis 10.03.2025, 23:59.