Seminar: Schulbetrieb in Zeiten von Ansprüchlichkeiten und Mangel: Bewältigungs-Praktiken - ein Forschungsseminar - Details

Seminar: Schulbetrieb in Zeiten von Ansprüchlichkeiten und Mangel: Bewältigungs-Praktiken - ein Forschungsseminar - Details

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General information

Course name Seminar: Schulbetrieb in Zeiten von Ansprüchlichkeiten und Mangel: Bewältigungs-Praktiken - ein Forschungsseminar
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 29
maximum number of participants 30
Home institute Grundschulpädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 08.01.2026 10:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Die Institution Schule ist gefordert, mehr und mehr Aufgaben zu übernehmen: Neben dem fachlichen Lernen stehen etwa Forderungen wie Ganztag, Inklusion, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Anti-Rassismus auf der bildungspolitischen Agenda. Diese Erweiterungen des schulischen Auftrags erhöhen die Professionalisierungsansprüche an alle Beteiligten und werfen im Schulalltag Fragen nach Zuständigkeiten, Prioritäten und Kapazitäten auf.
Zugleich geraten Schulen immer stärker durch begrenzte Ressourcen unter Druck: Neben dem Lehrkräftemangel, der u.a. Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht nach sich zieht, beeinträchtigen Investitionsstaus bei der Unterhaltung von Schulen und der Sanierung von Schulgebäuden die Handlungsfähigkeit und verschärfen bestehende Herausforderungen.
Das Seminar macht diese Gleichzeitigkeit von wachsenden Ansprüchen und Ressourcenknappheit zum Gegenstand von kleinen studentischen Forschungsprojekten, in denen Interviews erhoben und analysiert werden: Untersucht werden soll, ob und inwiefern Schulleitungen, Lehrpersonen und weitere schulische Akteur:innen mit diesem Spannungsfeld konfrontiert sind und wie sie konkret damit umgehen. Welche unterschiedlichen Formen der Bewältigung etablieren sich? Welche Anforderungen können dabei eingelöst werden und welche Probleme, Belastungen und Kosten resultieren aber auch daraus?
Ziel ist es, die Teilnehmenden für die aktuellen Herausforderungen und Widersprüche im Schulbetrieb zu sensibilisieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den unterschiedlichen Problemlagen je nach Akteur:innen-Perspektive und je nach Schulform sowie auf den erheblichen sozialräumlichen Unterschieden.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 25_26_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.09.2025 on 09:00. Additional seats may be available via a waiting list.
  • This setting is active from 18.08.2025 10:00 to 30.11.2025 10:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 18.08.2025, 09:00 to 04.02.2026, 10:00.
Assignment of courses: