Vorlesung/Übung: Parallelverarbeitung - Details

Vorlesung/Übung: Parallelverarbeitung - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung/Übung: Parallelverarbeitung
Veranstaltungsnummer INF.01071.05
Semester WiSe 2026/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
Heimateinrichtung Leitung des Instituts für Informatik
Beteiligte Einrichtungen Praktische Informatik (Datenstrukturen)
Veranstaltungstyp Vorlesung/Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 28.10.26, 12:15 - 13:45 Uhr Seminarraum 1.30 [VSP 1] (Informatik)
Art/Form Vorlesung
Voraussetzungen Grundkenntnisse C/C++ (oder auch C#, Fortran), Linux
Lernorganisation Vorlesung und Übung (theoretisch und praktisch)
Leistungsnachweis Aktive Mitarbeit in den Übungen, Lösung von Übungsaufgaben
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Informatik (Master), Bioinformatik (Master), Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik (jeweils Master)
SWS 3
ECTS-Punkte 5

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Lernziele: Studierende sollen durch dieses Modul folgende Kompetenzen erwerben:

- Sie besitzen einen systematischen Überblick über Grundprinzipien, Konzepte und Techniken der Parallelisierung.
- Sie kennen typische Entwurfsprinizipien paralleler Algorithmen, dazugehörige Programmierparadigmen sowie Programmiersprachen.
- Sie können parallele und verteilte Algorithmen in Bezug auf ihre Leistungsparameter analysieren.
- Sie sind in der Lage, selbstständig strukturiert parallele und verteilte Algorithmen zu entwickeln sowie diese in geeigneten Programmiersprachen zu implementieren und auszuführen.


Inhalte:
- Die Parallelverarbeitung befasst sich mit Konzepten und Techniken zum Entwurf und der Analyse effizienter Algorithmen sowie deren Implementierungen für den Einsatz auf paralleler Hardware wie Mehrkern-Prozessoren, Grafikkarten und verteilten Systemen.
- Als Basis für die Entwicklung parallel arbeitsfähiger Algorithmen und Software werden Konzepte für parallele Verarbeitung, Modelle paralleler Systeme sowie die Leistungsbewertung von parallelen Algorithmen und Kommunikationsabläufen behandelt.
- Die Grundlagen der Parallelisierung werden an der Entwicklung und Analyse typischer paralleler Algorithmen illustriert. Zur praktischen Umsetzung werden Werkzeuge und Programmiersprachen zur parallelen Programmierung wie OpenMP, MPI und CUDA eingeführt.
- Um die Entwicklung des Verständnisses für Entwurf, Leistungsbewertung und Implementierung paralleler und verteilter Algorithmen zu unterstützen, werden schrittweise eigene parallele Lösungen mit den vorgestellten Techniken und Hilfsmitteln entwickelt und implementiert.


Teilnahmevoraussetzungen:
Obligatorisch: keine
Wünschenswert: Kenntnisse in C

Modulbestandteile:
Vorlesung: 2 SWS
Übung: 2 SWS

Studienleistungen:
- Regelmäßige Teilnahme an den Übungen
- Erfolgreiches Lösen von Übungsaufgaben