Seminar: Proseminar Einführung Religionswissenschaft / Interkulturelle Theologie - Details

Seminar: Proseminar Einführung Religionswissenschaft / Interkulturelle Theologie - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Proseminar Einführung Religionswissenschaft / Interkulturelle Theologie
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 15.01.2026 12:00 - 14:00
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Proseminar macht die Studierenden mit dem Doppelfach Religionswissenschaft / Interkulturelle Theologie vertraut. Besprochen werden Fragen, Theorien, Methoden und die Fachgeschichte(n) des Doppelfachs. Was kann unter ‚Kultur‘ und ‚Religion‘ verstanden werden? Wie lassen sich beide Kategorien aufeinander beziehen? In welchem Verhältnis stehen Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie zueinander und innerhalb des Fächerkanons der Theologie?
Das Christentum verlagert seinen Schwerpunkt vom ‚Westen‘ in den ‚Süden‘; Religionsgeschichten ist global verflochten; die religiöse Vielfalt nimmt auch im eigenen Umfeld zu – angesichts dieses Befundes weitet das Proseminar den Blick für die Positionierung und Kontextualität jeder Theologie.
Zur Vorbereitung unserer Seminarsitzungen dien das selbständige Studium von Texten, die Aspekte der globalen Religionsgeschichte des 19. Jahrhundert, außereuropäische Theologien und die Vielgestaltigkeit von Christentümern fokussieren. Erwartet wird von jede*r Teilnehmer*in die gute Vorbereitung und ein Referat.