Seminar: Praxisseminar: Corporate Litigation - Konflikte in Gesellschaft und Unternehmensleitung - Details

Seminar: Praxisseminar: Corporate Litigation - Konflikte in Gesellschaft und Unternehmensleitung - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Praxisseminar: Corporate Litigation - Konflikte in Gesellschaft und Unternehmensleitung
Untertitel Master-Studiengang Wirtschaftsrecht
Semester WiSe 2026/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenzahl 25
Heimateinrichtung Institut für Wirtschaftsrecht
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Freitag, 30.10.26, 10:00 - 13:00 Uhr Dozentenbibliothek Öffentliches Recht
Art/Form Praxisseminar [Modul: Praxisseminar I bzw. Praxisseminar II]
Teilnehmende Für die Zulassung zum Seminar sind DREI Schritte erforderlich:

1) Modulanmeldung
Sie müssen sich im Modulanmeldezeitraum im Löwenportal für das Modul „Praxisseminar I“ bzw. „Praxisseminar II“ anmelden. Die Modulanmeldung ist nur zu Beginn des Semesters möglich. Die genauen Anmeldefristen finden Sie im Löwenportal. Die Modulanmeldung kann über mehrere Semester hinweg bestehen bleiben, bis Sie sich dazu entscheiden, dieses Modul mit einer Prüfung abzuschließen.

2) Seminarplatz erhalten
Für die Teilnahme am Seminar müssen Sie weiterhin einen Platz im Seminar erhalten. Für einen Platz im Seminar können Sie sich vom **21.10.2026, 09:00 bis 27.10.2026, 08:59** im Stud.IP anmelden. Wir vergeben die Plätze im Losverfahren. Ob Sie einen Platz erhalten haben, sehen Sie über die Statusänderung bei Stud.IP von „Warteliste/Vorläufig akzeptiert“ zu „endgültig akzeptiert“.

3) Prüfungsanmeldung
Wenn Sie im Stud.IP für die Veranstaltung einen Platz erhalten haben, müssen Sie sich im Prüfungsanmeldezeitraum für die zum o.g. Modul/Seminar zugehörige Prüfung anmelden. Die Prüfungsanmeldung muss i.d.R. bis zum Ersttermin des Seminars erfolgen.

Wenn diese Anmeldungen im Löwenportal nicht rechtzeitig erfolgen, sind Sie NICHT zum Seminar zugelassen und die Leistung kann NICHT eingetragen werden.

WICHTIG: Falls Sie zwingend ein Praxisseminar belegen müssen, da es sich um Ihr letztes Studiensemester handelt und auch in diesem Semester die Master-Arbeit abgeschlossen werden soll, informieren Sie uns bitte mit einem Notenspiegel aus dem Löwenportal bis zum 26.10.2026 per E-Mail an ecohal@jura.uni-halle.de.
Voraussetzungen Für beide Seminartermine besteht Anwesenheitspflicht.
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Studiengang Wirtschaftsrecht/Business Law and Economic Law (LL.M.oec.)
[Modul: Praxisseminar I bzw. Praxisseminar II]
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Raum Dozentenbibliothek Öffentliches Recht

  • Freitag, 30.10.26, 10:00 - 13:00 Uhr
  • Freitag, 15.01.27, 10:00 - 17:00 Uhr

Kommentar/Beschreibung

Das Praxisseminar wird von Dr. Constantin Rolke und Dr. Till von Poser (beide Flick Gocke Schaumburg, Frankfurt am Main) geleitet.

Zum Seminar:
Auseinandersetzungen mit der Gesellschaft oder zwischen Gesellschaftern gehören zu den relevantesten und komplexesten Streitigkeiten im Wirtschaftsrecht. Sie können ganze Unternehmen in ihrer Existenz bedrohen. Das Seminar befasst sich mit dem Zusammenspiel von Gesellschafts- und Verfahrensrecht in der Praxis, einschließlich schiedsgerichtlicher Verfahren und der Mediation. Ziel ist es, Studierende für typische Probleme zu sensibilisieren. Gemeinsam sollen Strategien für den Umgang mit derartigen Auseinandersetzungen entwickelt und Möglichkeiten erarbeitet werden, wie sich solche Konflikte durch eine geeignete Vertragsgestaltung vermeiden lassen. Das Seminar umfasst sowohl Streitigkeiten der Gesellschafter als auch Konflikte zwischen Gesellschaftern und geschäftsführenden Organen. Zudem soll ein Blick darauf geworfen werden, welche Haftungsfragen für Geschäftsleiter aktuell besonders relevant sind und wie sich Streit und eine potenzielle Haftung zielführend begrenzen lässt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Praxis-/Schlüsselkompetenz-Seminare (WiSe 2026-27)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.10.2026, 09:00 bis 27.10.2026, 08:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.