Seminar: Informationsdidaktik I: Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt (Berg, mo 12-14) - Details

Seminar: Informationsdidaktik I: Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt (Berg, mo 12-14) - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Informationsdidaktik I: Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt (Berg, mo 12-14)
Untertitel ESG "Medienbildung für das Lehramt"; Modul 3: Informationsdidaktik. GER.06871.01
Semester WiSe 2026/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
erwartete Teilnehmendenzahl 15
Heimateinrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Sprache
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 02.11.26, 12:15 - 13:45 Uhr PULS im Sprachenzentrum, August-Bebel-Str. 13c
Voraussetzungen Module 1 und 2 des Ergänzungsfachs "Medienbildung für das Lehramt"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Ergänzungsfach "Medienbildung für das Lehramt"
SWS 2

Räume und Zeiten

PULS im Sprachenzentrum, August-Bebel-Str. 13c

  • Montag, 12:15 - 13:45, Wöchentlich (ab dem 12.10.26)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Seminar für das Modul 3 "Informationsdidaktik" im Studiengang "Medienbildung für das Lehramt"

Hinweis:
Das Modul 3 besteht aus insgesamt zwei verschiedenen Seminaren: "Informationsdidaktik I" (Wintersemester) und "Informationsdidaktik II" (Sommersemester), die nicht identisch sind, und deshalb beide besucht werden müssen - allerdings in beliebiger Reihenfolge.

Inhalt:
Wie sieht ‚guter‘ Unterricht unter den Bedingungen der Digitalität aus? Wie kann das ‚Lernen in der digialen Welt‘ schulisch gestaltet werden?
Im Seminar erarbeiten die Teilnehmenden sowohl theoretische Modelle von digitaler Didaktik als auch praktische Umsetzungen. Die Studierenden analysieren, wie das neu gestaltete Fach „Lernen in der digitalen Welt“ und die Fachlehrpläne für ihre verschiedenen Schulformen in Sachsen-Anhalt die Forderungen der KMK zur „Bildung in der digitalen Welt“ umgesetzt haben. Beim gemeinsamen Blick im Seminar auf (online) verfügbare Lehr-Lernmaterialien und Lehrbücher wird rasch klar werden, dass für das Fach kein passgenaues Lehrbuch existiert. Deshalb entwickeln und diskutieren die Teilnehmenden selbst produktiv praxistaugliche Unterrichtsideen zur digitalen Gestaltung von und zur Medienbildung auf der Grundlage schulinterner Curricula.
Ziel des Seminars im WiSe 2026/2027 ist es, die eigenen Unterrichtsideen im Teamteaching im Kursunterricht an einer Schule in Halle zu erproben. Die Praxisphase wird von den Teilnehmenden im Seminar vorbereitet, (digitales) Lehr-Lernmaterial entwickelt und erstellt, die eigene Praxiserfahrung ausgewertet und reflektiert.
Die Modulleistung besteht dann in der tabellarisch ausgearbeiteten Unterrichtsplanung, einem eigenen ‚Medienprodukt‘ (digitales Lehr-Lernprodukt) zum „Lernen in der digitalen Welt“ und Praxisreflexion (Praktikumsbericht).

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.