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Seminar: Behinderung, Inklusion und professionelles Handeln in Schule – ein kasuistisches Seminar - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Behinderung, Inklusion und professionelles Handeln in Schule – ein kasuistisches Seminar
Untertitel Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 13:00 - 14:30, Ort: (Haus 31 / SR 124)
Studiengänge (für) 3. Semester
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 124)
Dienstag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Behinderung und Inklusion sowie die damit verbundenen Kategorien von Differenz und Exklusion zeigen sich im schulischen Alltag in unterschiedlichen Facetten und gehen mit unterschiedlichen Handlungsproblemen für die Lehrpersonen einher. Einen Schwerpunkt des Seminars stellt die gemeinsame Arbeit an empirischen Fällen aus schulischer bzw. unterrichtlicher Praxis dar, die wir gemeinsamen analysieren und inklusionspädagogisch, vor dem Hintergrund professionellen Handelns, reflektieren werden. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die sachbezogene Anwendung handlungsorientierter Methoden und ihre Reflexion für den inklusiven Unterricht. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es, Perspektiven auf schulische Logiken der Behinderung und Exklusion zu trainieren, die sich von unserem Alltagsverständnis unterscheiden. Damit soll ein vertieftes Verständnis für die Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse in einem segregierenden Schulsystem angeregt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".