Behinderung und Inklusion sowie die damit verbundenen Kategorien von Differenz und Exklusion zeigen sich im schulischen Alltag in unterschiedlichen Facetten und gehen mit unterschiedlichen Handlungsproblemen für die Lehrpersonen einher. Einen Schwerpunkt des Seminars stellt die gemeinsame Arbeit an empirischen Fällen aus schulischer bzw. unterrichtlicher Praxis dar, die wir gemeinsamen analysieren und inklusionspädagogisch, vor dem Hintergrund professionellen Handelns, reflektieren werden. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die sachbezogene Anwendung handlungsorientierter Methoden und ihre Reflexion für den inklusiven Unterricht. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es, Perspektiven auf schulische Logiken der Behinderung und Exklusion zu trainieren, die sich von unserem Alltagsverständnis unterscheiden. Damit soll ein vertieftes Verständnis für die Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse in einem segregierenden Schulsystem angeregt werden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 23.09.2021, 09:00 bis 17.10.2021, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.09.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.