Seminar: Pädagogisch-therapeutische Konzepte im Kontext und Diskurs körperlicher Diversität (Modul: Einführung in die Körperpädagogik) - Details

Seminar: Pädagogisch-therapeutische Konzepte im Kontext und Diskurs körperlicher Diversität (Modul: Einführung in die Körperpädagogik) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Pädagogisch-therapeutische Konzepte im Kontext und Diskurs körperlicher Diversität (Modul: Einführung in die Körperpädagogik)
Semester SoSe 2025
Current number of participants 22
maximum number of participants 20
Entries on waiting list 1
Home institute Körperpädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 01.04.2025 14:15 - 15:45, Room: (Haus 31 / SR 142)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(Haus 31 / SR 142)
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (12x)
(FrSt - Haus 32 - Hörsaal (2. OG))
Monday, 23.06.2025 12:15 - 13:45

Module assignments

Comment/Description

Dieses Seminar gehört zum zweiten Teil des zweisemestrigen Einführungsmoduls in die Körperpädagogik. Hierin werden nach einer kurzen Wiederholung der Grundlagen im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung insbesondere therapeutische und pädagogische Möglichkeiten der Förderung im Fokus stehen. Das Seminar soll somit einen Überblick über verschiedene Konzepte im Kontext und Diskurs körperlicher Diversität geben. Systematisierende Fragen hierzu können u.a. sein: Was sind Zielstellungen und Leitprinzipien? Auf welchen theoretischen Hintergrund baut das Konzept auf? Welche Rolle haben dabei Therapeut_innen bzw. Pädagog_innen sowie Klient_innen? An welche Zielgruppe richtet es sich?

Zu Beginn des Seminars soll gemeinsam je nach Interessen die Auswahl der zu behandelnden Konzepte abgestimmt werden, zu denen Studienleistungen (Seminargestaltungen) vorgesehen sind.

Zur Einführung ist insbesondere empfohlen:
Leyendecker, Christoph (2005): Kap. 5. Therapeutische und pädagogische Möglichkeiten der Förderung. In: ders.: Motorische Behinderungen. Grundlagen, Zusammenhänge und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer, S. 124-244.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Pädagogisch-therapeutische Konzepte im Kontext und Diskurs körperlicher Diversität (Modul: Einführung in die Körperpädagogik)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 04.03.2025, 00:00 to 10.03.2025, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 11.03.2025 on 00:01. Additional seats may be available via a waiting list.