Seminar: Toxische Landschaften. Umweltschäden ethnographieren und kartieren (ETRANS, Digital geography 5) - Details

Seminar: Toxische Landschaften. Umweltschäden ethnographieren und kartieren (ETRANS, Digital geography 5) - Details

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General information

Course name Seminar: Toxische Landschaften. Umweltschäden ethnographieren und kartieren (ETRANS, Digital geography 5)
Course number GEO.07219
Semester SoSe 2023
Current number of participants 22
expected number of participants 20
Home institute Digitale Geographie
participating institutes Ethnologie/Kulturvergleichende Soziologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 20.04.2023 10:00 - 12:00, Room: (ZIRS (Reichardtstraße 6))
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 4
ECTS points 10

Rooms and times

(ZIRS)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (12x)
(ZIRS (Reichardtstraße 6))
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (1x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Heute, angesichts des globalen Klimawandels, wird besonders deutlich, dass die industrielle Moderne sowohl Räume des Wohlstands als auch Zonen ökologischer Degradierung, chemischer Verschmutzung und sozialer Ungleichheit hinterlassen hat. Für die Wissenschaft und breite Öffentlichkeit stellt sich die Frage, wie mit diesen toxischen Hinterlassenschaften gelebt werden kann und wie damit umgegangen werden sollte? Einerseits sind die toxischen Abfälle omnipräsent: Sie sind in unseren Lebens(um)welten und Körpern sedimentiert und sie prägen mit, wie heute 'Reinheit', 'Gesundheit', 'Wohlstand' und eine lebenswerte Umwelt verhandelt werden. Gleichzeitig sind sie aber auch, vor allem wegen ihrer spezifischen (Im-)Materialität, (Un-)Sichtbarkeit sowie der sehr langen Wirkungsdauer, schwer greifbar.

Das Seminar fragt, wie Methoden der Ethnographie und des Kartierens zur Greifbarmachung der Toxizität und damit zur öffentlichen Vermittlung der oben genannten Fragen beitragen können? In einem interdisziplinären Dialog zwischen Ethnologie und Humangeographie werden wir die Methoden des jeweils anderen Faches kennenlernen und im Bezug fachspezifische Fragestellungen zum Thema Toxizität ausprobieren. Zusätzlich zur Textlektüre werden kleine empirische Forschungen durchgeführt im Rahmen derer toxische Landschaften in Halle und Umgebung kartographisch beforscht und damit für eine öffentliche Diskussion zugänglich gemacht werden.