Vorlesung: BA Basismodul Regierungslehre und Policyforschung (Vorlesung) - Details

Vorlesung: BA Basismodul Regierungslehre und Policyforschung (Vorlesung) - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: BA Basismodul Regierungslehre und Policyforschung (Vorlesung)
Untertitel Das politische System der Bundesrepublik Deutschland
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 133
erwartete Teilnehmendenzahl 350
Heimateinrichtung Politikwissenschaft
Beteiligte Einrichtungen Regierungslehre und Policyforschung
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 19.10.18, 10:00 - 12:00 Uhr
Teilnehmende BA-Studierende, Studierende des Lehramts und Gasthörer
Voraussetzungen Keine.
Lernorganisation Das Modul besteht aus der Vorlesung und einer Übung. Textlektüre, regelmäßige Mitarbeit (v. a. in der begleitenden Übung).
Leistungsnachweis 5 ECTS-Punkte ergeben sich aus dem Besuch der Vorlesung und der Übung sowie einer (erfolgreichen) Abschlussklausur.
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) S. o.
SWS 2
Sonstiges Bitte melden Sie sich direkt bei dem Dozenten (entweder per E-Mail oder persönlich) an, falls die Anmeldung über Stud.IP nicht möglich sein sollte.

Räume und Zeiten

Hörsaal I (ehem. HS 1.04 ) [AKStr.35]

  • Freitag, 10:00 - 12:00, Wöchentlich (ab dem 19.10.18)

Raum Hörsaal IV [LuWu 2] (A.W. Amo)

  • Freitag, 08.02.19, 10:15 - 11:45 Uhr

Raum Hörsaal XXII [AudiMax]

  • Mittwoch, 20.03.19, 10:15 - 11:45 Uhr

Raum Hörsaal XXIII [AudiMax]

  • Mittwoch, 20.03.19, 10:15 - 11:45 Uhr

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung gibt eine problemorientierte Einführung in das politische System Deutschlands aus politikwissenschaftlicher Sicht. Neben einem Blick auf Geschichte und wesentliche Inhalte des Grundgesetzes steht das parlamentarische Regierungssystem (in Abgrenzung zum präsidentiellen Regierungssystem) im Mittelpunkt. Der Blick richtet sich dabei auf die Staatsstrukturprinzipien der Bundesrepublik, die einzelnen Verfassungsorgane (Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Bundespräsident und Bundesverfassungsgericht), aber auch auf intermediäre Organisationen wie Parteien, Medien und Interessengruppen. Ergänzt wird die Vorlesung durch eine Übung, in denen die Inhalte der Vorlesung anhand einschlägiger Texte vertieft und diskutiert werden sollen. Abschluss des Moduls ist eine Klausur.

Hinweis: die zur Vorlesung gehörenden acht Übungen werden in den nächsten Tagen online gestellt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.