Seminar: Critical Music Industries Studies (BA-Modul: Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikhörens und Musizierens)(MuK BA-Modul: Medienwirtschaft II: Geschäftsmodelle) - Details

Seminar: Critical Music Industries Studies (BA-Modul: Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikhörens und Musizierens)(MuK BA-Modul: Medienwirtschaft II: Geschäftsmodelle) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Critical Music Industries Studies (BA-Modul: Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikhörens und Musizierens)(MuK BA-Modul: Medienwirtschaft II: Geschäftsmodelle)
Untertitel BA-Modul: Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikhörens und Musizierens: Populäre Musik im sozialen Gebrauch)
Veranstaltungsnummer MuK: MMS.07043.02
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 58
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Musik und Medien
beteiligte Einrichtungen Medien- und Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 13.11.2023 12:15 - 13:45, Ort: (Raum 101, Multimediazentrum, Mansfelder Straße 56)
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) BA 120 Musikwissenschaft,
Psychologie B. SC. 180 LP,
Psychologie M. Sc. 120 LP,
BA 180 Instrumentalpädagogik / Klavier und Gitarre,
MA 120 Instrumentalpädagogik / Klavier und Gitarre,
modularisiert LAG und LAS, Kombistudiengang BA Kirchenmusik / LASG Musik
SWS 2

Räume und Zeiten

(Raum 101, Multimediazentrum, Mansfelder Straße 56)
Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (9x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar werden wir untersuchen, wie mediale Innovationen den sozialen Gebrauch sowie die ökonomische Verwertungslogik von Musik verändert haben. Ein besonderes Augenmerk wird darauf liegen, wie veränderte mediale Praktiken und Infrastrukturen immer wieder Geschäftsmodelle und Verwertungsketten herauszufordern im Stande waren und wie diese letztlich auch zu musikökonomischen Transformationen führten, die wiederum breite Auswirkungen auf die jeweilige Musikkultur zeitigten.

Wir verfolgen hierzu die musikalische Mediengeschichte um Piraterie, Tantiemen und Schutzrechten bis zu den Anfängen der Tonaufnahme zurück und wenden uns über den Film, das Radio und das mp3 den heutigen Entwicklungen einer Plattformisierung und Diversifizierung des Musikkonsums sowie Podcasts und Audiobooks zu. In einzelnen Fallstudien sollen sich derart die verwickelten Zusammenhänge von innovativen Medienpraktiken und deren sozio-ökonomischen Implikationen aufschlüsseln lassen.