Seminar: MA Binnenorganisation von Parlamenten (Seminar 1: Regieren in Koalitionen) - Details

Seminar: MA Binnenorganisation von Parlamenten (Seminar 1: Regieren in Koalitionen) - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Binnenorganisation von Parlamenten (Seminar 1: Regieren in Koalitionen)
Semester WiSe 2026/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenzahl 25
Heimateinrichtung Politikwissenschaft
Beteiligte Einrichtungen Regierungslehre und Policyforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 27.10.26, 12:00 - 14:00 Uhr Seminarraum 23 (Raum 2.01) [LuWu 2]
Teilnehmende Siehe Modulhandbuch
Voraussetzungen Zulassung zum Masterstudiengang
Leistungsnachweis Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, Textpräsentation bzw. Diskussionsleitung, Modulleistung: wird noch bekanntgegeben
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Siehe Modulhandbuch
SWS 2
ECTS-Punkte 5

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ein-Parteien-Regierungen sind in der Bundesrepublik selten geworden. In den parlamentarischen Systemen anderer Länder waren sie nie die Regel. Stattdessen regieren Parteien in Koalitionen. Doch wie gelingt das Regieren mit unterschiedlichen Partnern? Oftmals müssen nicht nur ideologisch sehr unterschiedliche Parteien zusammenarbeiten. Teilweise werden Parteien des politischen Mainstreams auch in die Zusammenarbeit mit Anti-System- oder populistischen Parteien gezwungen. Wird das Regieren angesichts zunehmender Fragmentierung und Polarisierung der Parteiensysteme also instabiler - oder liegen in heterogenen Koalitionen auch Chancen für Kompromissbildung und die Legitimation der Regierungspolitik? Diese Fragen wird das Seminar sowohl aus theoretischer Perspektive erörtern als auch mit zahlreichen empirischen Untersuchungen und Länderbeispielen ergründen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: MA Binnenorganisation von Parlamenten (Seminar 1: Regieren in Koalitionen)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2026, 00:00 bis 18.10.2026, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2026 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.