Seminar: Seminar ÜFR: PRD Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern. Kulturelle Teilhabe in einem inklusionsorientierten Tanzprojekt - Details

Seminar: Seminar ÜFR: PRD Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern. Kulturelle Teilhabe in einem inklusionsorientierten Tanzprojekt - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seminar ÜFR: PRD Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern. Kulturelle Teilhabe in einem inklusionsorientierten Tanzprojekt
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 6
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Körperpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 15.10.2024 16:00 - 18:00
Art/Form Projektseminar
Teilnehmende Studierende im Studiengang Lehramt an Förderschulen, ÜFR Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
Voraussetzungen verbindliche Bereitschaft zu konzeptioneller Arbeit, zur Teilnahme an und systematischen Auseinandersetzungen mit tänzerischen Praxen
Lernorganisation contact improvisation - Tanzpraxen gemeinsam mit Personen, die im Rollstuhl tanzen; Tätigkeiten im Verein "Klippel-Feil-Syndrom - Inklusion von Menschen mit Behinderung und Benachteiligung e.V." und Begleitseminare (kulturelle Teilhabe, Dokumentationsmethoden)
Leistungsnachweis Portfolio
Studiengänge (für) LA an Förderschulen
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das zweisemestrige ÜFR-Erkundungsseminar wird in Kooperation mit Annett Melzer (Verein „Klippel-Feil-Syndrom – Inklusion von Menschen mit Behinderung und Benachteiligung e.V.“) sowie der Tanzlehrerin Na‘ama Arbel durchgeführt.
Das Seminar orientiert sich am Selbstverständnis der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe e.V. Es bietet mit tänzerischen Praxen, konzeptionellen Überlegungen und theoretischen sowie praktischen Einsätzen exemplarisch Zugänge zu Auseinandersetzungen mit Verschränkungen von kultureller Teilhabe, Ehrenamt und pädagogischer Professionalität. Das Projektziel ist es, im Zusammenhang mit tänzerischen Praxen (contact improvisation) Potentiale und Probleme kultureller Teilhabe zu erkunden, zu dokumentieren und für einen theoretisch begründeten Konzeptentwurf aufzubereiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Seminar ÜFR: PRD Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern. Kulturelle Teilhabe in einem inklusionsorientierten Tanzprojekt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.