Seminar: Seminar ÜFR: PRD Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern. Kulturelle Teilhabe in einem inklusionsorientierten Tanzprojekt - Details

Seminar: Seminar ÜFR: PRD Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern. Kulturelle Teilhabe in einem inklusionsorientierten Tanzprojekt - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Seminar ÜFR: PRD Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern. Kulturelle Teilhabe in einem inklusionsorientierten Tanzprojekt
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 6
maximum number of participants 6
Entries on waiting list 1
Home institute Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
participating institutes Körperpädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 15.10.2024 16:00 - 18:00
Type/Form Projektseminar
Participants Studierende im Studiengang Lehramt an Förderschulen, ÜFR Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
Pre-requisites verbindliche Bereitschaft zu konzeptioneller Arbeit, zur Teilnahme an und systematischen Auseinandersetzungen mit tänzerischen Praxen
Learning organisation contact improvisation - Tanzpraxen gemeinsam mit Personen, die im Rollstuhl tanzen; Tätigkeiten im Verein "Klippel-Feil-Syndrom - Inklusion von Menschen mit Behinderung und Benachteiligung e.V." und Begleitseminare (kulturelle Teilhabe, Dokumentationsmethoden)
Performance record Portfolio
Studiengänge (für) LA an Förderschulen
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das zweisemestrige ÜFR-Erkundungsseminar wird in Kooperation mit Annett Melzer (Verein „Klippel-Feil-Syndrom – Inklusion von Menschen mit Behinderung und Benachteiligung e.V.“) sowie der Tanzlehrerin Na‘ama Arbel durchgeführt.
Das Seminar orientiert sich am Selbstverständnis der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe e.V. Es bietet mit tänzerischen Praxen, konzeptionellen Überlegungen und theoretischen sowie praktischen Einsätzen exemplarisch Zugänge zu Auseinandersetzungen mit Verschränkungen von kultureller Teilhabe, Ehrenamt und pädagogischer Professionalität. Das Projektziel ist es, im Zusammenhang mit tänzerischen Praxen (contact improvisation) Potentiale und Probleme kultureller Teilhabe zu erkunden, zu dokumentieren und für einen theoretisch begründeten Konzeptentwurf aufzubereiten.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Seminar ÜFR: PRD Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern. Kulturelle Teilhabe in einem inklusionsorientierten Tanzprojekt".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.