Seminar: Die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in Schulformen, Einzelschulen und im organisationalen Vergleich - Details

Seminar: Die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in Schulformen, Einzelschulen und im organisationalen Vergleich - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in Schulformen, Einzelschulen und im organisationalen Vergleich
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 13.01.2026 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dass die Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen (kurz: LSB) für schulisches Lernen relevant und für die Biographie von Heranwachsenden bedeutsam ist, ist im Forschungsdiskurs längst Konsens. Empirisch ebenso bekannt sind die vielgestaltigen Grenzverletzungen, die nicht zuletzt durch die besondere Struktur der Lehrpersonen-Schüler:innen-Beziehung zustandekommen. Das Seminar bietet Gelegenheit, sich der besonderen Struktur dieser Beziehung sowie den damit einhergehenden Herausforderungen bewusst(er) zu werden. Im Kontext des Moduls geschieht dies auf dem Wege des Vergleichs der LSB mit Beziehungen außerhalb der Schule und über verschiedene Schulformen hinweg. Was unterscheidet die LSB von familiären Beziehungen? Was unterscheidet sie wiederum von derjenigen zwischen Sozialarbeiter:in und Klient:in? Was genau macht die Gestaltung der LSB herausfordernd und lassen sich (verallgemeinerbare) Unterschiede in Bezug auf Schulform, Schulkultur oder Alter der Schüler:innen benennen?
Im Rahmen des Seminars lesen Sie im Selbststudium ca. zweiwöchentlich einen Basistext oder beschäftigen sich mit anderen Dokumenten (z.B. Film oder empirisches Datenmaterial). Dazu bearbeiten Sie wöchentlich oder zweiwöchentlich eine begleitende Aufgabe, die Sie schriftlich vor der Seminarsitzung über StudIP einreichen. Durch die Bearbeitung der Aufgaben profitieren wir in den Seminarsitzungen von einer guten Vorbereitung, die uns tiefgreifende Analysen und Gespräche ermöglicht. Ihre Studienleistung haben Sie damit ebenfalls absolviert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 25_26_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.09.2025 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 18.08.2025 10:00 bis 30.11.2025 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.08.2025, 09:00 bis 04.02.2026, 10:00.
Veranstaltungszuordnung: