Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen: Behindertenfeindlichkeit - Details

Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen: Behindertenfeindlichkeit - Details

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General information

Course name Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen: Behindertenfeindlichkeit
Subtitle Vertiefungsseminar 3
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 26
maximum number of participants 25
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 11.10.2024 12:15 - 13:45, Room: (Haus 32, Raum 2.05)
Participants Lehramt Förderschule
Pre-requisites Einführungsmodul Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik
Learning organisation Das Vertiefungsseminar wird mehrfach mit verschiedenen Titeln angeboten.
Jede*r Studierende des Förderschullehramts muss neben der obligatorischen Vorlesung "Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von Behinderung" *ein* Begleitseminar besuchen.
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2

Rooms and times

(Haus 32, Raum 2.05)
Friday: 12:15 - 13:45, weekly (15x)

Module assignments

Comment/Description

Im Flensburger Reiseurteil von 1992 wurde einer Familie Recht zugesprochen, nachträglich den Preis für ihren Urlaub zu mindern. Das Gericht erklärte seine Entscheidungsgründe unter anderem damit: „Die Kläger und ihre kleinen Kinder konnten ihre Mahlzeiten im Hotel nicht unbeschwert genießen. Der unausweichliche Anblick der Behinderten auf engem Raum bei jeder Mahlzeit verursachte Ekel und erinnerte ständig in einem ungewöhnlich eindringlichen Maße an die Möglichkeit menschlichen Leidens.“ (Amtsgericht Flensburg, Aktenz.: 63 C 265/92) Ausgehend von diesem Urteil soll im Seminar der Frage nachgegangen werden, wie sich der Umgang mit Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat. Die Auseinandersetzung mit der zukünftigen Rolle als Förderschullehrer und damit verbunden die Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen, Erwartungen und Ängsten in Bezug auf Menschen mit Behinderungen ist dabei Dreh- und Angelpunkt des Seminars.

Admission settings

The course is part of admission "Sozialwissenschaftliche Perspektiven_WiSe 24".

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.