Seminar: 1. Modulteil Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Begleitseminar zur Vorbereitung auf das Praktikum und die Fallerhebung - Gruppe 3 - Details

Seminar: 1. Modulteil Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Begleitseminar zur Vorbereitung auf das Praktikum und die Fallerhebung - Gruppe 3 - Details

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General information

Course name Seminar: 1. Modulteil Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Begleitseminar zur Vorbereitung auf das Praktikum und die Fallerhebung - Gruppe 3
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 27
maximum number of participants 27
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
participating institutes Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 11.10.2024 12:15 - 13:45, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, Raum 215)
Type/Form Einzelveranstaltung
Pre-requisites ab dem 4. FS empfohlen;
Teilnahmevoraussetzungen:
positiv bestandenes Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht"
oder "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Sekundarschulen, Lehramt an Gymnasien
SWS 1

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, Raum 215)
Friday: 12:15 - 13:45, fortnightly (6x)
Friday, 25.10.2024 14:15 - 15:45

Module assignments

Comment/Description

Begleitseminare zur Vorbereitung auf das Praktikum und die Fallerhebung (14-tägig):

• Teilnahme in Präsenz oder Bereitstellung als Screencast mit Arbeitsaufgaben
• Stellung des Moduls im Studienablauf
• Inhalte unter dem Aspekt der aktuellen Professionalisierungsdebatte und dabei insbesondere Diskussion der Aufgaben von Universität im Rahmen der Lehrerausbildung
• Organisatorischer Ablauf
• Vorstellung möglicher Praktikumsstellen
• Auseinandersetzung mit der Problematik der Theorie-Praxisverknüpfung an der Universität und den daraus resultierenden Zielstellungen praktischer Ausbildungsbestandteile
• Erarbeitung von Erhebungs- und Reflexionsmethoden

------- vorlesungsfreie Zeit ---------

Praktikum:
• 80 Stunden Praktikum; i.d.R. 2 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit nach Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen
• Pädagogisches Handeln in einem Praxisfeld, das auf Grundlage aufgeführter Kriterien selbst ausgewählt und organisiert wird
• Erziehungswissenschaftliche Beobachtung, Exploration und Reflexion (eigenen) pädagogischen Handelns
• Fallerhebung - Dokumentation von Fällen während der Praktikumszeit

---------Folgesemester----------------

Seminar zur Forschungsgruppenarbeit (wöchentlich):
• Bekanntgabe des jeweiligen Termins über Stud.IP
• gemeinsame Diskussion über die Erfahrungen in den jeweiligen Praktikumseinrichtungen
• Hinweise zur methodisch orientierten Interpretation
• regelmäßige Arbeitstreffen der Forschungsgruppen bis zum Ende der Vorlesungszeit mit Möglichkeit der Konsultation der Dozierenden im Rahmen von gemeinsamen Interpretationssitzungen
• 30 Stunden selbst organisierte Forschungsgruppenarbeit auf Grundlage der eigenen Dokumentation
• Erarbeitung einer fallvergleichenden Diskussion/Präsentation als Gruppenleistung
• Erarbeitung einer schriftlichen Fallanalyse zu einem ausgewählten Fall aus dem Praktikum

Interpretationssitzungen:
• moderierte Arbeitstreffen mit den Dozierenden
• Einübung der Methode am Fallmaterial


----------Studienleistung------------
Die fristgerechte Anmeldung des Moduls im Löwenportal ist Voraussetzung.

Digitales Medienprodukt der Forschungsgruppe:
• Maximal 20 minütige digitale Präsentation der Gruppe auf der Grundlage der Interpretationsergebnisse
• keine zusätzliche Verschriftlichung notwendig

---------Modulleistung----------------
Die fristgerechte Anmeldung der Prüfung im Löwenportal ist Voraussetzung.

Schriftliche Fallanalyse:
• Rekonstruktion und Reflexion von Ereignissen, Handlungen und Problemen im Praktikumsverlauf mit Hilfe kasuistischer Methoden
• theoretische Anschlüsse an erziehungswissenschaftliche Forschungsbestände
• kritische Diskussion der rekonstruierten Handlungs- bzw. Interaktionsverläufe
• Erwägung möglicher Handlungsalternativen auf der Grundlage der Interpretationsergebnisse

Admission settings

The course is part of admission "AuPP-Vorbereitungsseminar".
Die Teilnahme am AuPP-Modul wird erst ab dem 4. FS empfohlen und setzt das erfolgreiche Bestehen des Modul I "Lehrer*innenhandeln und Unterricht" voraus.
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 24.02.2025, 10:00 to 31.03.2025, 23:59.
  • Registration is only possible after accepting the terms of use:
    Ich habe mich nur für EIN Vorbereitungsseminar eingetragen!
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.