Seminar: Raum_Macht_Bildung?! Gleichwertige Lebensverhältnisse im Spiegel von Peripherisierungsprozessen - Details

Seminar: Raum_Macht_Bildung?! Gleichwertige Lebensverhältnisse im Spiegel von Peripherisierungsprozessen - Details

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General information

Course name Seminar: Raum_Macht_Bildung?! Gleichwertige Lebensverhältnisse im Spiegel von Peripherisierungsprozessen
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 9
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 15.10.2024 10:00 - 14:00, Room: [FrSt] SR-4 - Haus 7
SWS 4

Comment/Description

…die Lehrveranstaltung ist die Fortsetzung der Lehrforschungsprojekte aus dem Sommersemester… Wo jemand lebt und aufwächst ist nicht trivial, sondern hat Konsequenzen für Lebensgestaltungs-, Lern- und Bildungsmöglichkeiten. Mit dem Konzept der Peripherisierung lenken wir im Seminar den Blick auf Prozesse und Dynamiken der Herstellung räumlicher Ungleichheit in ihrer Verschränkung mit sozialer Ungleichheit sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Wie werden unterschiedliche räumliche Gefüge für Bildung, Betreuung, Freizeitgestaltung, Mobilität oder auch Zukunftsentwürfe von Kindern und Jugendlichen relevant? Welche Rolle spielen die pädagogischen Einrichtungen und Akteure, die Kommunen oder auch die Zivilgesellschaft? Wie setzen sich Kinder und Jugendliche oder auch Erwachsene unterschiedlich dazu ins Verhältnis? Was hat das alles mit Fragen von Gerechtigkeit und gleichwertigen Lebensverhältnissen zu tun? Diese und weitere Fragen im Anschluss an das Oberthema „Raum_Macht_Bildung!? Gleichwertige Lebensverhältnisse im Spiegel von Peripherisierungsprozessen“, sollen im Seminar entlang der Interessen der Studierenden in Kleingruppen entwickelt und bearbeitet werden. Dabei werden wir Sie in diesem Prozess begleiten und die notwendigen theoretischen und methodischen Unterstützungen bieten, die Sie zur Umsetzung Ihrer Ideen benötigen. Im Anschluss an die Entwicklung und Umsetzung der Lehrforschungsprojekte aus dem Sommersemester, widmet sich das Seminar im Wintersemester der Rekonstruktion der erhobenen Materialien. Ausgehend von einer Reflexion der jeweiligen Feldphasen und Erhebungen erarbeiten wir uns dafür Perspektiven für die Auswertung und interpretieren das Material unter Bezugnahme auf die jeweiligen Fragestellungen und metho(dolog)ischen Perspektiven. Zum Schluss werden die Forschungsergebnisse dargestellt, diskutiert und die Forschungsprozesse, die diese ermöglicht haben (entlang der Gütekriterien der rekonstruktiven Sozialforschung) reflektiert.

Admission settings

The course is part of admission "MA PRO Lehrforschungsprojekt (MA 120) WS 2024/25".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das jeweilige Bachelor Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgen separat im Stud.IP.
Für das WiSe 2024/25 sind die Modulanmeldungen im Löwenportal im Zeitraum 23.09. bis 21.10.2024 möglich (i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit). Die exakten Termine werden auch vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben.
Wichtiger HINWEIS: Nur wenn ein Modul angemeldet ist, können die dazugehörige Studienleistungen von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgen.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 13.09.2024, 09:00 to 19.10.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
Assignment of courses: