Seminar: Spannend – emotional – kontrovers: Germanistik in Halle (do 14-16 Uhr) - Details

Seminar: Spannend – emotional – kontrovers: Germanistik in Halle (do 14-16 Uhr) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Spannend – emotional – kontrovers: Germanistik in Halle (do 14-16 Uhr)
Semester SoSe 2025
Current number of participants 15
expected number of participants 24
Home institute Institut für Germanistik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 22.05.2025 14:15 - 15:45, Room: Seminarraum 20 (Raum 2.11) [LuWu 2]
Participants Modul Master: Deutsche Philologie
Modul Master: Gesprächsanalyse
Modul Master I: LA Gym., 1. und 2. Fach; LA Sek., 1. Fach; LA Fö/ Sek., 1. Fach
Modul Master II: LA Gym. 1. Fach
Modul B.A. 90: Angewandte Sprachwissenschaft/ Angewandte Literaturwissenschaft
Modul B.A. 90/LA: Frühneuhochdeutsch: Sprache und Literatur
Modul B.A. 60 90: Literaturgeschichte (17. Jahrhundert bis Gegenwart 10 LP)
Modul B.A. 60 90: Literaturgeschichte (17. Jahrhundert bis Gegenwart) (5 LP)
Studiengänge (für) Master DSL 120
LA Gym./ LA Sek.- und Förderschule
B.A. DSL 60/90
SWS 2

Module assignments

Comment/Description

Das Germanistische Institut wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Dies ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass auf die wechselvolle Fachgeschichte, auf Professoren und Studierende in unterschiedlichen Jahrzehnten zu blicken. Fragen nach den Inhalten alter Studienordnungen, nach Studentenprotesten und wissenschaftlichen Disputen werden gestellt. Auf diese Weise eröffnen sich Einblicke in das Fach Germanistik, in politische, administrative und kulturgeschichtliche Hintergründe. Im Seminar sollen vor allem einzelne Aspekte aus dem Leben verschiedener Personen in den Fokus rücken. Wie hätten social-Media-Plattformen damals ausgesehen: zum Beispiel ein Instagram-Account des Institutsgründers Julius Zacher (1816-1887)? Was stünde in einem Chat zu Beginn des 20. Jahrhunderts? Wer postet was in Facebook? Im Ergebnis des Seminars soll ein Blog zur Institutsgeschichte entstehen, der Fakten und Hintergründe, Materialien und Dokumente präsentiert und auch zukünftig zu erweitern ist.
Die Prüfungsleistung besteht in der Regel je nach Modul in einer Präsentation bzw. Hausarbeit, die die Rechercheergebnisse dokumentieren. Anfragen zur Anrechenbarkeit des Seminars in verschiedenen Modulen sind im Vorfeld erwünscht.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.