Seminar: BA: Recht und Extraktivismus - Details

Seminar: BA: Recht und Extraktivismus - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: BA: Recht und Extraktivismus
Course number BA_SE:P/R
Semester SoSe 2025
Current number of participants 14
maximum number of participants 35
Home institute Ethnologie/Kulturvergleichende Soziologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 04.04.2025 14:00 - 16:00, Room: Seminarraum Ethnologie
Pre-requisites Literaturempfehlung: Kirsch, Stuart. (2014) Mining Capitalism: The Relationship between Corporations and their Critics. Oakland, California: University of California Press.
Lindt, Angela. (2023) Law in Conflict: The Judicialization of Mining Disputes in Peru. Bielefeld: transcript Verlag.
Mattei, Ugo, und Laura Nader. (2008) Plunder: When the Rule of Law Is Illegal. Malden, Massachusetts: Wiley-Blackwell.
Performance record Modulleistung: Essay
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2
ECTS points 5

Rooms and times

Seminarraum Ethnologie
Friday, 04.04.2025 14:00 - 16:00
Friday, 09.05.2025 10:00 - 18:00
Saturday, 10.05.2025 10:00 - 16:00
Friday, 11.07.2025 10:00 - 18:00
Saturday, 12.07.2025 10:00 - 16:00

Comment/Description

Extraktivismus bezeichnet die Ausbeutung natürlicher Ressourcen, vor allem in Form von Bergbau, Öl- und Gasförderung. In diesem Seminar setzen wir uns mit den sozialen, politischen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen des Extraktivismus auseinander und befassen uns anhand konkreter Fallbeispiele mit sozialen Konflikten rund um Ressourcenabbauprojekte. Die Rolle von Recht steht dabei im Zentrum. Wir beschäftigen uns einerseits damit, wie Recht Extraktivismus regelt und wie Recht Ausbeutungsverhältnisse und –praktiken (re)produziert. Andererseits beschäftigen wir uns mit der Rolle von Recht als Instrument des Widerstands: Wie wird über Rechtsmobilisierung versucht, verschiedene Formen der Ungerechtigkeit und der Ausbeutung im Zusammenhang mit Ressourcenabbau zu bekämpfen? Welche Rechtsinstrumente und Rechtswege gelten als besonders erfolgsversprechend und warum? Wie werden Fragen der Verantwortung und der Gerechtigkeit dabei adressiert und verhandelt?
Unter anderem werden wir uns im Seminar mit folgenden Themen genauer auseinandersetzen: corporate governance und die Rolle von internationaler Schiedsgerichtsbarkeit; Verfassungsrecht und die Judikalisierung von Politik, Extraktivismus, Rechte der Natur und Indigenenrechte; Verantwortung in transnationalen Wertschöpfungsketten; und die Rolle von Expertise in Bergbaukonflikten und Gerichtsverfahren. Die Frage nach den Ambivalenzen des Rechts – und unseren Umgang damit als Sozialanthropolog:innen – begleiten uns dabei durch die ganze Veranstaltung hindurch.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: BA: Recht und Extraktivismus".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.