Seminar: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2, Seminar 3 (Moll): Behinderung und Technik - Details

Seminar: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2, Seminar 3 (Moll): Behinderung und Technik - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2, Seminar 3 (Moll): Behinderung und Technik
Course number RPD.02665.06 und RPD.07825.01
Semester SoSe 2025
Current number of participants 30
maximum number of participants 25
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 04.04.2025 12:15 - 13:45
Participants Lehramt Förderpädagogik ab 2. Semester
Pre-requisites Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2"
Performance record Alle Informationen zu den Prüfungen finden Sie hier: https://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/allgemeine_rehapaedagogik/1555905_3518626/3518626_3518679/
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2
ECTS points 2 ECTS (Seminar), 10 ECTS (Modul

Rooms and times

No room preference
Friday: 12:15 - 13:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Wenn wir uns mit Rehabilitationstechnik, Hilfsmitteln und Assistiven Technologien beschäftigen, setzen wir uns stets mit Vorstellungen von Behinderung auseinander. Etwa, wenn mit Hilfsmitteln eine Beeinträchtigung kompensiert werden soll oder mit neuen Technologien Fähigkeiten erweitert werden. Doch solche Ideen werden ebenso kritisch gesehen, weil mit ihnen eine enge Vorstellung von Normalität, Körper und Fähigkeiten einhergeht. Doch die Frage von Technik muss sich ebenso auf Barrieren beziehen. Und mit der Idee der Assistenz – oder der Idee des Assistiven Assistiver Technologien – existiert eine Vorstellung von Behinderung, die stets eine Kritik an gesellschaftlichen Machtverhältnissen darstellt. Von hieraus loten wir gemeinsam aus, was ein inklusionspädagogisches Verständnis von Behinderung und Technik sein könnte. Dabei greifen wir auf theoretische Zugänge und erzählte Erfahrungen zurück.

Die zum Modul dazugehörige Vorlesung finden sie hier: https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details?sem_id=a178ad3a6d57918f66e4944c22507743&again=yes

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2, Seminar 3 (Moll): Behinderung und Technik".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.