Seminar: Nicht nur Mädchen und Jungen? Historische und gegenwärtige Geschlechterperspektiven auf Schule - Details

Seminar: Nicht nur Mädchen und Jungen? Historische und gegenwärtige Geschlechterperspektiven auf Schule - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Nicht nur Mädchen und Jungen? Historische und gegenwärtige Geschlechterperspektiven auf Schule
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 2
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Querschnittseinrichtungen
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 12.01.2026 08:00 - 10:00, Ort: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Themen

Einführung, Sitzung 2, Sitzung 3, Sitzung 4, Sitzung 5, Sitzung 6, Sitzung 7 SELBSTSTUDIUM, Sitzung 8, Sitzung 9, Sitzung 10, Sitzung 11, Sitzung 12, Sitzung 13

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar thematisiert zu Beginn die historische Entwicklung des Lehrberufs und der Schule aus berufssoziologischer Perspektive. Gesellschaftliche Umbrüche haben erstens den Wandel aber auch die Persistenz des Lehrberufs beeinflusst (z.B. Wendezeit Fabel-Lamla 2004) und zweitens die Rolle der Lehrperson als 'geschlechtsloses Wesen' (Terhart et al. 1994) mitbestimmt. Demgegenüber wird die Rolle des Geschlechts hinsichtlich der Berufswahl und (Berufs-)Biographie aus professions- und machttheoretischer Perspektive betrachtet, da gerade gegenwärtige Debatten die 'Feminisierung' des Schulwesens problematisieren. Zu fragen bleibt, wer eigentlicht Lehrer*in wird/wurde und wer Lehrer*in (nicht) bleibt?

Die regelmäßige und aktive Teilnahme ist die Voraussetzung für die Studienleistung.

Die Studienleistung umfasst die (Gruppen-)Arbeit an empirischen Material über die Sitzungen hinweg.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 25_26_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.09.2025 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 18.08.2025 10:00 bis 30.11.2025 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.08.2025, 09:00 bis 04.02.2026, 10:00.
Veranstaltungszuordnung: