Seminar: Dystopische Weltentwürfe in der Gegenwartsliteratur (mo 10-12 Uhr) - Details

Seminar: Dystopische Weltentwürfe in der Gegenwartsliteratur (mo 10-12 Uhr) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Dystopische Weltentwürfe in der Gegenwartsliteratur (mo 10-12 Uhr)
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 14
maximum number of participants 24
Home institute Germanistisches Institut
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 19.01.2026 10:15 - 11:45, Room: Seminarraum 19 (Raum1.40) [LuWu 2]
Participants Modul Master I (LA Gym., 1.und 2. Fach; LA Sek., 1. Fach; LA Fö/Sek.,1. Fach
Modul Master II (LA Gymn. 1. Fach)
Modul Master: Kulturelle Diskurse
Modul Master: Deutschsprachige Literatur: Imagination, Produktion, Poetik
Modul Master: Deutsche Literatur im internationalen Kontext
Aufbaumodul Kulturwissenschaft Deutschland 2: Kultur und Gesellschaft in der Gegenwart
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) LA Gymn./LA Sek.- und Förderschule
Masterstudiengänge
IKEAS
SWS 2

Module assignments

Comment/Description

Da dieses Seminar vermehrt im Bereich der Masterstudiengänge angeboten wird, setzt es Wissen zu erzähltheoretischen Methoden und zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen voraus. Zudem wird die Lektüre aller im Seminar thematisierten literaturtheoretischen Beiträge und aller behandelten literarischen Werke vorausgesetzt. Reflexionsaufgaben und Sitzungsprotokolle werden, Lektüretests können neben Impulsreferaten Teil der Studienleistungen sein, die im Seminar zu erbringen sind.

ZUM INHALT DES SEMINARS:

Kriege, Krisen, Klimawandel – die Welt steht wohl vor ihren größten Herausforderungen und selbst in den demokratischen Industriestaaten von Lateinamerika über die USA bis nach Europa werden nationalpopulistische Parteien stärker, die Abschottung, Überwachung und Meinungsbeschränkungen forcieren. In der Gegenwartsliteratur, die gesellschaftliche Tendenzen und Entwicklungen reflektieren und ästhetisch verarbeiten, ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts das vermehrte Bedürfnis nach dystopischen Weltentwürfen zu verzeichnen, die auf vielfältige Weise Endzeitszenarien durchspielen und damit einen hoffnungsvoll-kritischen Blick auf die Gegenwart eröffnen. Im Seminar soll nach einer theoretischen Befassung mit Texten zur Dialektik von Utopie und Dystopie in die Lektüre der Werke von Julie Zeh: Corpus Delicti. Ein Prozess (2009), Marc-Uwe Kling: QualityLand (2017), Julia von Lucadou: Die Hochhausspringerin (2019) und Sibylle Berg: GRM. Brainfuck (2019) eingestiegen werden.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Dystopische Weltentwürfe in der Gegenwartsliteratur (mo 10-12 Uhr)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 06.09.2025, 09:30 to 28.11.2025, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.