Seminar: BA: Medientheorie II (Seminar B - Stewen) - Details

Seminar: BA: Medientheorie II (Seminar B - Stewen) - Details

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General information

Course name Seminar: BA: Medientheorie II (Seminar B - Stewen)
Subtitle Theorien sozialer Medien
Course number MMS.07054.01
Semester SoSe 2025
Current number of participants 53
maximum number of participants 40
Entries on waiting list 2
Home institute Medien- und Kommunikationswissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 03.04.2025 10:00 - 12:00, Room: (Raum 102 MMZ)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(Raum 102 MMZ)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Um das Modul "Medientheorien II" zu absolvieren, müssen Sie die Vorlesung und eines der beiden Seminare erfolgreich abschließen. Bitte beachten Sie, dass sich die beiden Seminare inhaltlich unterscheiden! Dieser Kurs beschäftigt sich mit "Theorien sozialer Medien".

Im Zentrum des Seminars steht die Frage „Was ist ein soziales Medium?“ In einem ersten Schritt arbeiten wir beschreibend, definitorisch und überlegen, welche Merkmale (funktionale Bestandteile, Nutzungsangebote etc.) sozialen Medien gemein sind. Darüber entwickeln wir eine Systematik, die Zuordnungen und Kategorisierungen ermöglicht. Im Anschluss widmen wir uns interdisziplinären Theorien, Konzepten und Modellen, mit deren Hilfe die Ästhetiken, Funktionen sowie sozialen und kulturellen Bedeutungen sozialer Medien gedeutet werden können. Dazu gehören Konzepte wie etwa Identität/Selbst, Profil, privat/öffentlich, Kommunikation, Inter-/Transmedialität und Convergence Culture, Plattform, Netzwerk, Ökologie, Algorithmus, Like- und Zeit-Ökonomie (bzw. Aufmerksamkeit), Konto/Account, Teilen etc. Die Theorien stammen aus unterschiedlichen Disziplinen wie etwa Philosophie, Kulturwissenschaft, Sozialwissenschaft, Psychologie, Erziehungswissenschaft. Sie bilden die Grundlage für theoretisch-kritische Auseinandersetzungen mit konkreten Phänomenen und Praktiken, die insbesondere mit sozialen Medien verbunden werden wie z.B. Selfies, Influencer, Matchen/Dating, Trend, Filterblasen/Echokammern, Hate Speech/Cybermobbing, Fake News.

Die Theorien werden im Seminar mit eigenen Erfahrungen der Teilnehmer*innen in Beziehung gesetzt. Auf diese Weise ist ein starker Alltagsbezug gegeben, der Selbstreflexionen und aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen ermöglicht und auch erfordert. Leistungsformen werden in der ersten Sitzung besprochen. Empfohlen wird der parallele Besuch des Seminars „Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft II“ von Birte Joppien, welches sich im SoSe 2025 mit den entsprechenden Analysemethoden (z.B. Walkthrough-Methode) beschäftigt.

Literatur (Auswahl):
Schmidt, Jan-Hinrik/Taddicken, Monika (Hrsg.) (2022): Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden: Springer.
Leistert, Oliver/Röhle, Theo (Hrsg.) (2011): Generation Facebook. Über das Leben im Social Net. Bielefeld: Transcript.

Admission settings

The course is part of admission "BA: Medientheorie II".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 14.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
Assignment of courses: