Seminar: Proseminar: Theologien in der DDR - Details

Seminar: Proseminar: Theologien in der DDR - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Proseminar: Theologien in der DDR
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
Heimateinrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 02.04.25, 12:15 - 13:45 Uhr Haus 30 Sem R A
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

Haus 30 Sem R A

  • Mittwoch, 12:15 - 13:45, Wöchentlich (ab dem 02.04.25)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Exemplarisch werfen wir einen Blick auf wichtige Texte, Ereignisse und Kontexte theologischer Auseinandersetzungen in der DDR. Wie wurde die Teilung theologisch aufgenommen? Welche Kämpfe um Deutungsmacht wurden ausgefochten? Relevant ist dabei vor allem die Frage nach der Wehrdienstverweigerung, nach Widerstand und Anpassung. Was macht es mit einer Theologie, die mit staatssicherheitlicher Überwachung rechnen muss?
Im Verlauf des Semesters werden wir wichtige Markierungen ablaufen: Kirchenkampf und Jugendweihe, Mauerbau, Neugründung einer Kirche im Sozialismus und die faktische Trennung von der EKD bis hin zu Ausreisefragen, Bürgerbewegung und Friedliche Revolution 1989.
Theologisch werden uns neben der Friedens- und Wehrdienstfrage, Abtreibung, Frauenordination und die sogenannte Zwei-Reiche-Lehre beschäftigen.
Methodische Fragen zur Quellen- und Materialkritik werden wir gemeinsam bearbeiten.