Seminar: Soziale Ungleichheit im Elementarbereich - Details

Seminar: Soziale Ungleichheit im Elementarbereich - Details

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General information

Course name Seminar: Soziale Ungleichheit im Elementarbereich
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 10
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 14.10.2024 10:00 - 12:00, Room: [FrSt] SR-4 - Haus 7
Performance record Studienleistung: Aktive Mitwirkung in einer der drei Arbeitsgruppen und Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse

Modulleistung
Hausarbeit oder mündliche Prüfung
SWS 2 SWS

Comment/Description

„Starting Strong“ – so lautete Anfang der 2000er Jahre das europaweite politische Versprechen in Bezug auf die Möglichkeit der Verringerung von sozialer Ungleichheit, die bereits in den ersten Lebensjahren feststellbar ist. Durch Frühe Bildung sollen alle Kinder gleichermaßen gute Startchancen haben, damit basale Grundkompetenzen erworben werden können und damit vor allem auch der Übergang in die Schule gelingen kann. Bildungspolitische Programme und pädagogische Konzepte zielen also aus einer lebenslaufbezogenen Perspektive darauf, bildungsbiographische Brüche zu vermeiden, langfristig die Einmündung in den Arbeitsmarkt zu sichern und Bedingungen für ein gelingendes Leben zu schaffen. So das Versprechen. In dem Seminar soll vor dem Hintergrund theoretischer Überlegungen zu sozialer Ungleichheit zunächst diskutiert werden, welche Ungleichheitsdimensionen im Elementarbereich beobachtbar sind und bearbeitet werden. Im Anschluss daran sollen einzelne Ungleichheitsprozesse betrachtet und deren Bedingungen erschlossen werden (bspw. Zugang zur Kindertagesbetreuung, familiale Ressourcenknappheit, Qualität pädagogischer Angebote, Herstellung von sozialer Ungleichheit durch fehlende regionale Steuerungsprozesse). Insgesamt soll eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen Versprechen und den gesellschaftlichen Erwartungen an frühe Kindheit und das System der frühkindlichen Bildung geführt werden.

Admission settings

The course is part of admission "MA HAN Pädagogische Handlungsfelder (MA 120) WS 2024/25".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das jeweilige Bachelor Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgen separat im Stud.IP.
Für das WiSe 2024/25 sind die Modulanmeldungen im Löwenportal im Zeitraum 23.09. bis 21.10.2024 möglich (i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit). Die exakten Termine werden auch vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben.
Wichtiger HINWEIS: Nur wenn ein Modul angemeldet ist, können die dazugehörige Studienleistungen von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgen.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 13.09.2024, 09:00 to 19.10.2024, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: