Projektseminar: Projektwerkstatt: Orte in Halle. vergangen – gegenwärtig – zukünftig (Blockseminar) - Details

Projektseminar: Projektwerkstatt: Orte in Halle. vergangen – gegenwärtig – zukünftig (Blockseminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektseminar: Projektwerkstatt: Orte in Halle. vergangen – gegenwärtig – zukünftig (Blockseminar)
Untertitel Das Blockseminar findet im Raum 1.10 (Besprechungsraum der Germanistik) - Ludwig-Wucherer-Str. 2 - statt.
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Germanistisches Institut
Veranstaltungstyp Projektseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Freitag, 11.04.2025 12:00 - 14:00, Ort: Seminarraum 19 (Raum1.40) [LuWu 2]
Erster Termin Freitag, 11.04.2025 12:00 - 14:00, Ort: Seminarraum 19 (Raum1.40) [LuWu 2]
Teilnehmende Modul Master Lit.wiss.: Literaturwissenschaftliche Übung
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Masterstudiengänge
SWS 2

Räume und Zeiten

Seminarraum 19 (Raum1.40) [LuWu 2]
Freitag, 11.04.2025 12:00 - 14:00
Keine Raumangabe
Freitag, 09.05.2025 10:30 - 17:30
Freitag, 23.05.2025 10:30 - 17:30
Freitag, 13.06.2025 10:30 - 17:30
Freitag, 27.06.2025 10:30 - 17:30

Kommentar/Beschreibung

In Reiseführern findet man Empfehlungen für alles mögliche. Ist der Ratgeber nicht mehr aktuell, werden die Hinweise zu Dokumenten vergangener Hotspots. Wo früher einmal ein besonders interessantes Museum oder ein gutes Restaurant war, findet man höchstens noch die Reste ehemaliger Attraktion. Rekonstruiert man anhand dieser Spuren und Ruinen die Vergangenheit, verwandelt sich der Ort in einen Erinnerungsort. Solche Verwandlungen hat auch der französische Schriftsteller Georges Perec unternommen. Gleichzeitig wollte er aber auch die Gegenwart bewahren und hat verschiedene Pariser Plätze und Straßen bis ins kleinste Detail beschrieben. Diese Vor-Ort-Texte versteht Perec als Zeitkapseln, die zukünftig Vergangenes wiederfinden lassen.
Im Seminar wollen wir einen Reiseführer für die Zukunft erarbeiten, in dem wir die Gegenwart als zukünftige Vergangenheit dokumentieren und porträtieren. Dafür werden wir verschiedene Orte in Halle besuchen und fragen: Was war hier mal? Was wird hier sein? Was stand an diesem Platz früher? Wie wird dieser Park in hundert Jahren aussehen? Perecs Stadterkundungen können uns bei diesem Unternehmen als Wegweiser dienen. Wie der Reiseführer für zukünftige Halle-Touristen aussehen könnte, werden wir zusammen (in Form eines Design-Sprints) entscheiden, um dann in intensiver Teamarbeit während vier Blocksitzungen einen Reiseführer zu erstellen. Die Besonderheit dieses Projektseminars liegt in der eigenverantwortlichen Zusammenarbeit aller SeminarteilnehmerInnen, aus der am Ende ein reales Produkt entstehen wird.
Wir treffen uns am 11.4. (12h-14h) zu einem vorbereitenden Gespräch. Darauf folgen vier Blocksitzung, die jeweils von 10h30 bis 17h30 am 9.5., 23.5., 13.6., 17.6. stattfinden werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Projektwerkstatt: Lieux/Orte (Blockseminar)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 08:00 bis 18.05.2025, 23:59.