Seminar: Bildung ohne Zwang. (Ideen-)Geschichte der libertären Pädagogik - Details

Seminar: Bildung ohne Zwang. (Ideen-)Geschichte der libertären Pädagogik - Details

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General information

Course name Seminar: Bildung ohne Zwang. (Ideen-)Geschichte der libertären Pädagogik
Semester SoSe 2025
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 2
Home institute Systematische Erziehungswissenschaft
participating institutes Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 07.04.2025 12:00 - 14:00, Room: [FrSt] SR-2 - Haus 2
Lehrsprache(n) Deutsch

Module assignments

Comment/Description

Die Veranstaltung widmet sich der (Ideen-)Geschichte der libertären Pädagogik. Wir werden uns damit auseinandersetzen, ob und wie Bildung und Pädagogik ohne autoritäre Strukturen und Zwang gestaltet werden könn(t)en.
Anarchistische Ideen implizieren oder explizieren auch eine Kritik an etablierten Machtverhältnissen in Erziehung und Bildung und streben dabei - bei aller Unterschiedlichkeit - eine auf funktionale Selbstbestimmung ausgerichtete Beziehung zwischen vergesellschafteten Menschen an.
Im Seminar beleuchten wir zentrale Theorien der libertären Pädagogik seit dem 19. Jahrhundert und deren frühe und aktuelle(re) praktische Anschlüsse.

Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Offenheit für kritische Diskussionen und die Bereitschaft zur Lektüre auch anspruchsvollerer Texte werden vorausgesetzt.

Seminarziele:
• Verständnis der Grundprinzipien und historischen Entwicklung der libertären Pädagogik
• Reflexion über die Bedeutung von Freiheit, Selbstbestimmung und Machtstrukturen in erziehungswissenschaftlichen Kontexten
• Analyse und Diskussion klassischer und zeitgenössischer Texte
• Bezüge theoretischer Konzepte auf aktuelle Bildungskontexte
Methoden:
• Gemeinsame Analyse zentraler Texte der libertären Pädagogik
• Betrachtung und Diskussion von Bewegungen und Initiativen, die auf libertären Prinzipien basieren

Admission settings

The course is part of admission "BA C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (BA 180/90) SS 2025".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt zeitgleich mit dem Beginn der Modulanmeldungen circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn separat im Stud.IP.
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 21.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
  • The enrolment is possible from 18.03.2025, 09:00 to 12.04.2025, 23:59.
  • This setting is active from 18.03.2025 09:00 to 12.04.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
Assignment of courses: