Seminar: BA: Emotionen im Feld – von Malinowskis Tagebüchern zu Affective Scholarship - Details

Seminar: BA: Emotionen im Feld – von Malinowskis Tagebüchern zu Affective Scholarship - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: BA: Emotionen im Feld – von Malinowskis Tagebüchern zu Affective Scholarship
Course number BA_ADEE
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 30
Home institute Ethnologie/Kulturvergleichende Soziologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 17.10.2024 14:00 - 16:00, Room: (Seminar für Ethnologie/Seminarraum)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(Seminar für Ethnologie/Seminarraum)
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

“Acknowledging that we are always part of the situations, interviews, conversations, and other social encounters (sometimes even experiments) that we wish to analyse, it is methodologi-cally careless not to pay more attention to our own affective engagements.” (Stodulka, Selim, Mattes 2018: 521)
Emotionen und Affekte im Feld haben sich in der Entwicklung der Sozial- und Kulturan-thropologie von einem Nebenprodukt der Feldforschung, über das nicht gesprochen, ge-schweige denn geschrieben wurde und werden durfte, hin zu einem zentralen Gegenstand der forschungsethischen Reflexion entwickelt. Zusehends gewinnen sie auch als bewusst einge-setzte epistemologische Werkzeuge für die Erschließung zentraler Forschungsfragen an Be-deutung.
In diesem Seminar werden wir diese Entwicklungen anhand ausgewählter theoretischer An-sätze und ethnografischer Beispiele nachvollziehen und diskutieren. Dabei reflektieren wir über das sich wandelnde Selbstverständnis unseres Faches und die Rollen der Forschenden im Feld (und darüber hinaus) und thematisieren die multiplen Herausforderungen, die sich aus der Auseinandersetzung mit (den eigenen) affektiven und emotionalen Erfahrungen er-geben. Uns leiten die folgenden Fragen an: Wie lassen sich Affekte, Emotionen und ver-wandte Begriffe voneinander definieren und voneinander abgrenzen? Wie können sie er-forscht werden und welche Erkenntnisse ermöglichen sie? Welche Grenzen tun sich auf?
Literaturempfehlung: Davies, James und Dimitrina Spencer. 2010. Emotions in the Field. The Psychology and Anthropology of Fieldwork Experience. Stan-ford: Stanford University Press.
Stodulka, Thomas, Nasima Selim, und Dominik Mattes. 2018. „Af-fective Scholarship: Doing Anthropology with Epistemic Affects.“ In Ethos 46 (4), 519–536.
Modulleistung: Hausarbeit

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.