MLU
Seminar: Digitales Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digitales Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 26.10.2018 14:00 - 17:00, Ort: (FrSt / Haus 31/ 215)
Voraussetzungen Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar "Digitales Lehren und Lernen in der EB/WB" ist das Mitbringen und die Nutzung eines eigenen internetfähigen Smartphones/Tablets und Laptops zu allen Veranstaltungsterminen notwendig. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zu Veranstaltungsbeginn eine funktionierende Internetverbindung haben.
Lernorganisation Der Titel des Seminars ist hier Programm, d.h. an den Präsenzterminen werden wir u.a. digitale Tools ausprobieren und Formate des kollaborativen digitalen Zusammenarbeitens und Lernens in Echtzeit mit Ihren eigenen Devices (Geräten) erproben. Dazu benötigen Sie ihr Smartphone/Tablet und einen Laptop mit Internetverbindung. In Vorbereitung auf die verschiedenen Seminarthemen werden Ihnen darüber hinaus Grundlagentexte aus dem aktuellen pädagogischen Diskurs, sowie online basierte Inhalte (Lehr-/Lernvideos etc.) zur Verfügung gestellt, die Sie vor, während und zwischen den Seminarblöcken bearbeiten werden. An den Präsenzterminen wird es darüber hinaus aber auch genügend "analogen" Raum zum realen Austausch und Diskussion geben.
Leistungsnachweis BA Erziehungswissenschaft 180 (Modul H)
--------------------------------------------------
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 müssen im Modul H (15 LP) gemäß geltender Prüfungsordnungen innerhalb von zwei Semestern 5 Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden. Davon sind eine Vorlesung (VL) und ein Seminar (SE) im Sommersemester zu belegen. Im Wintersemester sind eine VL und zwei SE zu belegen. Im Wintersemester 2018/2019 sind daher im Modul H eine VL und zwei SE zu belegen. Ab dem Wintersemester 2018/19 findet die Modulprüfung im Modul H als Hausarbeit statt.

Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 muss in 2 der 3 im Modul H gewählten Seminare jeweils eine STUDIENLEISTUNG erbracht werden. Hierbei kann es sich um ein Referat oder Sitzungsmoderation an einem der Blockseminarwochenenden handeln. Konkrete Hinweise/Themenauswahl für die Studienleistungen wird es zur Einführungsveranstaltung im Seminar "Digitales Lehren und Lernen in der EB/WB" am 26.10.2018 geben.


BA Erziehungswissenschaft 90 (Modul H)
--------------------------------------------------
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 90 müssen im Modul H (5 LP) gemäß geltender Prüfungsordnungen innerhalb von einem Semester zwei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden. Im Sommersemester sind deshalb normalerweise eine Vorlesung (VL) und ein Seminar (SE) zu belegen. Sollten Studierende des BA 90 im WS18/19 ein Seminar belegen wollen, umfasst der Leistungsnachweis in diesem Fall ebenfalls die Erbringung einer Studienleistung (Referat, Sitzungsmoderation) im Rahmen des Seminars.
Studiengänge (für) BA Erziehungswissenschaft 180 (Modul H)
BA Erziehungswissenschaft 90 (Modul H)
SWS 30

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31/ 215)
Freitag, 26.10.2018 14:00 - 17:00
(FrSt / Haus 5 / ECT)
Freitag, 07.12.2018 10:00 - 17:00
Samstag, 08.12.2018 10:00 - 16:00
Freitag, 11.01.2019 10:00 - 17:00
Samstag, 12.01.2019 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Individualisiert, ortsunabhänig, kooperativ: Digitalisierung verändert unsere Bildungslandschaft und somit auch die Art wie wir uns Wissen aneignen und vermitteln. Digitale Medien und virtuelle Lernorte rücken im Zuge dessen zunehmend in den Fokus der Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien in der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Im angebotenen Blockseminar beschäftigen wir uns vor diesem Hintergrund mit folgenden Themen aus erwachsenenpädagogischer Perspektive:

+ Zentrale Begrifflichkeiten und deren Verortung im erwachsenenpädagogischen Diskurs rund um Digitalisierung, eLearning und Co.
+ Lehr-/Lerntheorien im Kontext digitaler Bildung
+ Empirische Studien zum Lernverhalten und Nutzen digitaler Medien und Diskussion rund um die (Nicht-)Teilhabe unterschiedlicher Zielgruppen
+ MobileLearning, Gamification, Flipped Classroom und Co.: Unterschiedliche ausgewählte Konzepte digitalen Lernen und Lehrens im aktuellen Diskurs
+ MOOCs, Webinare, Youtube und Co: Kennenlernen und Einsatz von ausgewählten digitalen Tools in der Lehre
+ Good-Practice-Beispiele und Diskussion der Chancen und Grenzen von digitalen Lehr-/Lernszenarien aus erwachsenenpädagogischer Perspektive
+ Unterschiedliche Akteure und Institutionen in der EB/WB und aktuelle Herausforderungen im Kontext von digitaler Bildung
+ Kompetenzanforderungen und damit verbundene Herausforderungen an PädagogInnen im Kontext von Digitalisierungsprozessen
+ Entdecken und Diskutieren von weiteren Forschungs- und Spannungsfeldern im erwachsenenpädagogischen Diskurs rund um digitales Lehren/Lernen und mögliche zukünftige Herausforderungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Digitales Lehren und Lernen in der erwachsenen- und Weiterbildung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2018, 10:00 bis 21.10.2018, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.