Seminar: Musikikonographie: Sozialgeschichte der Musik in Bildern (BA-Modul: Sozialgeschichte der Musik: Träger und Organisationsformen des Musiklebens) - Details

Seminar: Musikikonographie: Sozialgeschichte der Musik in Bildern (BA-Modul: Sozialgeschichte der Musik: Träger und Organisationsformen des Musiklebens) - Details

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General information

Course name Seminar: Musikikonographie: Sozialgeschichte der Musik in Bildern (BA-Modul: Sozialgeschichte der Musik: Träger und Organisationsformen des Musiklebens)
Subtitle BA-Modul: Sozialgeschichte der Musik, Träger und Organisationsformen des Musiklebens
Semester WiSe 2023/24
Current number of participants 9
expected number of participants 15
Home institute Historische Musikwissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 01.11.2023 10:15 - 11:45, Room: (461)
Pre-requisites Musikwissenschaft:
obligatorisch: FSQ-Modul
wünschenswert: Musikgeschichte I, Musikgeschichte II
LAG, LAS, künstlerische Studiengänge: mindestens 5. Fachsemester
Performance record Studienleistung:
- mündliches Referat
- regelmäßige Teilnahme am Seminar
Modulleistung:
- Musikwissenschaft: schriftliche Hausarbeit in einem der beiden Modulteile "Sozialgeschichte der Musik"
- LAG, LAS, künstlerische Studiengänge: in Abhängigkeit von jeweiligem Modul
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) BA 120 Musikwissenschaft,
Modularisiert LAG, LAS,
Kombi-Studiengang LAG/Kirchenmusik ,
BA Gitarre, BA Klavier, BA Gesang
MA Gitarre, MA Klavier, MA Gesang
Studierende Evang. HS für Kirchenmusik
SWS 2

Rooms and times

(461)
Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Musikikonographie als einer Teildisziplin der Musikwissenschaft. Untersucht werden bildliche Darstellungen mit musikbezogenen Inhalten (Gemälde, Graphiken, Plastiken, Wand- und Gefäßmalereien u. a.), um an ihnen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen ikonographischer Quellen für die Gewinnung von Erkenntnissen über die Musikpraxis bzw. das Musikverständnis einer Zeit aufzuzeigen. Der Schwerpunkt der Beschäftigung liegt dabei auf der Interpretation und Auswertung von Musikerdarstellungen (Solisten, Kammerensembles, Orchester) vom Mittelalter bis in die Gegenwart im öffentlichen und privaten Raum, im weltlichen und kirchlichen Kontext.