Seminar: Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit, Sprachwandel - Details

Seminar: Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit, Sprachwandel - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit, Sprachwandel
Untertitel Aufbaumodul 1 Indogermanistik, Vertiefungsmodul 1 Indogermanistik, Projektarbeit BA BLIK, Sprachtypologie (MA Anglistik 120 LP, "alte" Studienordnung)
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
Heimat-Einrichtung Indogermanistik / Allgemeine Sprachwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 08.04.2025 16:15 - 17:45, Ort: (LuWu2, 2.14)
Teilnehmende Studierende des Schwerpunktes Indogermanistik
Studierende aus dem BA BLIK, die zu diesem Thema die Projektarbeit schreiben wollen
MA Anglistik 120 LP, die nach der "alten" Studienordnung studieren und das als Wpfl.Modul "Sprachtypologie" belegen wollen - ACHTUNG: Da unser Master HVS, aus dem das Modul stammt, zum 30.09.25 ausläuft, wäre das die letzte Möglichkeit.
An Sprachkontakt/Sprachwandel Interessierte anderer Fächer sind herzlich willkommen.
Leistungsnachweis Hausarbeit (Indogermanistik)
Projektarbeit (BLIK)
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Asien und Mittelmeerraum
Schwerpunkt Indogermanistik
BA BLIK - Projektarbeit
MA Anglistik 120 LP
SWS 2

Räume und Zeiten

(LuWu2, 2.14)
Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Aspekten des grammatischen Wandels unter Sprachkontaktbedingungen beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Nam-Deutschen in Namibia (Deutsch, Englisch, Afrikaans).
Zunächst werden die terminologischen Grundlagen zur Beschreibung von Kontaktvarietäten – Diglossie, Pidgin, Kreol – und entsprechender sprachlicher Phänomene (Code-Switching, Code-Mixing, Language Shifting etc.) geklärt sowie die sprachpolitischen, sozialen und kulturellen und individuellen Bedingungen, auch das zunächst am Beispiel der sprachlichen Situation im südlichen Afrika, v.a. Namibia.
In Vorbereitung auf das Selbststudium (Korpusanalyse) werden methodische Fragen (Aufbau des Korpus, Analysekriterien, Auswertung) geklärt.
In einem weiteren Theorieblock zum Sprachwandel geht es um Natürlichkeitstheorien in Bezug auf Sprachstrukturen und um ein spezielles Phänomen von Sprachwandel durch Sprachkontakt: Sprachbünde und die dazugehörige Areallinguistik.
Das Selbststudium umfasst die eigenständige Analyse von geschriebener (Zeitungskorpus – online verfügbar) und gesprochener Sprache (youtube-Videos) hinsichtlich grammatischen Wandels auf den Ebenen der Flexionsmorphologie, Wortbildung, Syntax, Lexik; Abgabe in elektronischer und Zusammenfassung in gedruckter Form.
Voraussetzung für die Teilnahmen: sichere Kenntnisse grammatischer Strukturen des Deutschen (Sprachwissenschaftliche Grundlagen/Grammatik)
Projektseminar BLIK (insgesamt 300 Arbeitsstunden) – Inhalte und Aufgaben wie oben beschrieben
+ Einarbeitung in relevante Sekundärliteratur (einige Titel zum Einstieg werden zu Beginn des Seminars angegeben), um eine eigene Fragestellung/Thema für die Projektarbeit zu finden – Vorstellung und Diskussion der Projektidee im Seminar
+ Festlegen einer geeigneten Darstellungsform für die Projektarbeit (Broschüre, Blog) – auch das sollte in der Seminarpräsentation Erwähnung finden und diskutiert werden
+ selbständige Erarbeitung und Gestaltung des Produkts in der anschließenden vorlesungsfreien Zeit – Abgabe der Korpusanalyse in elektronische Form sowie der Zusammenfassung und der Projektarbeit in gedruckter Form.