Seminar: LSQ-B 10: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik G1 - Details

Seminar: LSQ-B 10: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik G1 - Details

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General information

Course name Seminar: LSQ-B 10: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik G1
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 38
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 17
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 18.12.2025 10:15 - 11:45, Room: (ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Participants empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester (grundständiges Lehramtsstudium)
empfohlen für Studierende ab dem 2. Fachsemester (Master Lehramt Kunst und Musik)
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung (nicht für Master Lehramt Kunst und Musik):
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) für alle Studiengänge im Lehramt inklusive Master Lehramt Kunst und Musik
Miscellanea Für das Modul bzw. den Modulteil Heterogenität und Inklusion benötigen Sie:

Studierende des LA an Sek und Gym oder im Master Lehramt Kunst:
- 1 Vorlesung ("Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht" https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details?sem_id=990a0f050ecf5b5f12636d654ae7d778&again=yes)
- 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS:
- 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Ausgehend von zentralen Begriffen des Moduls, wie Heterogenität und Inklusion, erfolgt ein vertiefender Blick auf die Bedeutung des Körpers für Schule und Unterricht, indem die Vielfalt, Omnipräsenz und Komplexität von Körperlichkeit als Fundament verschiedener Differenzkonstruktionen im Schulalltag explizit zum Thema gemacht werden.
Im Zentrum dieses Seminars steht die Vermittlung von Theorie- und praxisorientiertem Reflexionswissen zum Themenfeld „Körpersensible Pädagogik“, um Körper als wesentliche Elemente unterrichtlicher Praxis auch mit Ihren Anteilen an Lern- und Bildungsprozessen sowie an In- und Exklusion in Schule und Unterricht verstehen und reflektieren zu können.
Dabei ist es grundlegend, ein breites und dialektisches Inklusionsverständnis zur Basis zu machen. So wird es möglich Körperlichkeit(en) bzw. schulische Inklusion nicht lediglich auf Behinderung bzw. auf die schulsystemische Übersetzung des sonderpädagogischen Förderbedarfs zu verengen. Vielmehr soll ein Verständnis dafür unterstützt werden, dass sich Inklusion gerade nicht in der Frage gemeinsamer Beschulung von Schüler*innen mit und ohne Behinderung erschöpft, sondern der Fokus auf dem gesamten Spektrum menschlicher Vielfalt zu legen ist; etwas, das wir aus der Perspektive von Körperlichkeiten im Seminar versuchen wollen.

Lernziele:
- Kenntnisse aktueller erziehungswissenschaftlicher Diskurse zu Inklusion und Exklusion in Schule und (Fach-)Unterricht mit besonderem Fokus auf organische und nichtorganische Körper
- Kenntnisse zur Kritik an homogenisierenden, dualistischen und essentialisierenden Perspektiven auf Behinderung und deren Verflochtenheit mit sozialen Differenzkategorien
- Kenntnisse zum Zusammenhang von schulischer Leistungsdifferenz(ierung) und Körperlichkeit sowie damit verbundene Behinderungen der akademischen und sozialen Teilhabe an Schule und Unterricht
- Kenntnisse zu Theorien und Konzepten körpersensibler, inklusionsorientierter Unterrichtsgestaltung und professioneller Kooperationen
- Entwicklung eines kritisch (selbst-)reflexiven Lehrer*innenhandelns

Hinweis 1:
Mit den Seminaren "Gender im Kontext schulischer In- und Exklusion" kann es bei einzelnen Sitzungen zu inhaltlichen Überschneidungen kommen.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-B WiSe 25/26".
The following rules apply for the admission:
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 13.09.2025, 00:01 to 30.12.2025, 13:59.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 29.09.2025 on 14:00. Additional seats may be available via a waiting list.
Assignment of courses: