Seminar: Psychologische Zugänge für diagnostische und kommunikative Aufgaben von Lehrkräften 3 (Beurteilen und Beraten) - Details

Seminar: Psychologische Zugänge für diagnostische und kommunikative Aufgaben von Lehrkräften 3 (Beurteilen und Beraten) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Psychologische Zugänge für diagnostische und kommunikative Aufgaben von Lehrkräften 3 (Beurteilen und Beraten)
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 38
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 05.04.2018 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt / H 7 / SR 4)
Teilnehmende 4. Semester
6. Semester
Studiengänge (für) Lehramt Psychologie - Modul 2
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / H 7 / SR 4)
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Der Kompetenzbereich „Beurteilen und Beraten“ ist an die von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschriebenen zentralen Kompetenzen von Lehrkräften angelehnt. Dabei werden diagnostische und kommunikative Aufgaben in den Blick genommen, die sich allerdings auf sehr unterschiedliche Phänomenbereiche beziehen können. Beispielhaft seien die Beurteilung schulischer Lernleistungen, Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten von Schüler*innen, aber auch psychische Störungen im schulischen Umfeld genannt. Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, welche Beiträge die Psychologie zum Gelingen dieser Aufgaben leisten kann. Ziel des Seminars ist eine Grundsteinlegung und Weichenstellung für die bedarfsorientierte individuelle Vertiefung entsprechender Fachkompetenzen vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels und sich verändernder Lebenswelten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Gruppe Beurteilen und Beraten".